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Dr. Social: Die Patienten dort erreichen, wo sie sich im Netz aufhalten

TikTok, Instagram, Facebook und mehr – fast jeder fünfte Facharzt informiert die Öffentlichkeit über medizinische Themen inzwischen via Social Media.

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Ärztin spricht in die Kamera eines Handys, das vor ihr auf einem Stativ befestigt ist

© Nattakorn Maneerat / iStock


Ärzte geben ihr Wissen teilweise auch über Social Media weiter: Knapp jeder fünfte Facharzt informiert und klärt die Öffentlichkeit dort über medizinische Themen auf, wie eine Umfrage* des Forschungsinstituts FactField im Auftrag von FOCUS-Gesundheit unter rund 6.300 hochqualifizierten Fachärzten ergab.

Die beliebtesten Plattformen der Mediziner waren demnach Instagram (26 Prozent), Facebook (24 Prozent) und YouTube (18 Prozent). Die Videoplattform TikTok nutzen zwei Prozent der Ärzte, um zu informieren.

*Mehr als 6.300 Fragebögen hat das Forschungsinstitut FactField im Auftrag von FOCUS-Gesundheit ausgewertet – ausgefüllt von hochqualifizierten Fachärztinnen und Fachärzten für 126 Indikationen und Fachgebiete.  Diese Datenerhebung ist seit vielen Jahren ein wichtiger Baustein der Methodik zur Ermittlung der etablierten FOCUS-Ärzteliste. Derart umfangreiche Daten aus einer Befragung im Gesundheitswesen zur medizinischen Versorgung in Deutschland gibt es nicht viele.

FOCUS-Gesundheit 03/2024 – Moderne Chirurgie

© FOCUS-Gesundheit

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