Aufruf-Störer Burda Digital Health

Allgemeine Geschäftsbedingungen

BurdaVerlag Data Publishing GmbH, Deutsches Institut für Qualität und Finanzen,
Arabellastraße 23
81925 München
Geschäftsführer: Andrea Key
Handelsregister: Amtsgericht München, HRB 225367
USt-IdNr.: DE815629618
Telefon: 089 / 9250 2002
E-Mail: kontakt@focus-gesundheit.de

Allgemeine Geschäftsbedingungen: FOCUS-Siegel

Allgemeine Geschäftsbedingungen der BurdaVerlag Data Publishing GmbH, Deutsches Institut für Qualität und Finanzen für den Erwerb und die werbliche Nutzung von Focus-Siegeln

1.Geltungsbereich

1.1. Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) finden Anwendung auf die zwischen Ihnen als „Kunde“ und uns der Firma BurdaVerlag Data Publishing GmbH, Deutsches Institut für Qualität und Finanzen, Arabellastr. 23, 81925 München (nachfolgend: „Burda“) über diesen Online-Shop geschlossenen Verträge, soweit nicht durch Vereinbarungen in Textform zwischen Ihnen und uns ausdrücklich etwas anderes vereinbart wurde.

1.2. Diese AGB gelten ausschließlich. Abweichende, entgegenstehende oder ergänzende allgemeine Geschäftsbedingungen des Kunden werden nur dann und insoweit Vertragsbestandteil, als Burda ihrer Geltung ausdrücklich in Textform zugestimmt hat.

1.3. Der Vertragsschluss und die Nutzung des Focus-Siegels ist ausschließlich Geschäftskunden vorbehalten. Geschäftskunden sind natürliche oder juristische Personen oder rechtsfähige Personengesellschaften, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handeln.

2.Vertragsgegenstand / Nutzungsrechte

2.1. Mit Abschluss eines Vertrags über unseren Webshop erwerben sie die Nutzungsrechte an einem Focus-Siegel für die Nutzungsdauer von einem Jahr. Voraussetzung des Vertragsschlusses und der Nutzung ist es, dass Sie in die redaktionelle Empfehlungsliste/Bestenliste aufgenommen worden sind.

2.2. Mit Abschluss des Vertrages erwirbt der Kunde das Recht, das Siegel unverändert in seinen eigenen Werbematerialien zu verwenden.

2.3. Die Verwendung in eigenen Werbematerialien umfasst insbesondere die Verbreitung, Veröffentlichung und öffentliche Zugänglichmachung über eigene digitale und herkömmliche Werbemittel wie die eigene Website, eigene Profile in sozialen Netzwerken, sonstige eigene Internetpräsenzen, in E-Mails, in Broschüren, auf Briefbögen und in Werbeanzeigen.

2.4. Ohne eine Bestellung des FOCUS-Siegels ist die werbliche Nutzung des FOCUS-Siegels, der FOCUS-Liste und des FOCUS-Logos ausdrücklich nicht gestattet.

2.5. Das Nutzungsrecht am FOCUS-Siegel ist je empfohlener Person, empfohlenem Unternehmen oder Einrichtung zu erwerben. Bei personenbezogenen Empfehlungen muss bei der Nutzung aus Transparenzgründen immer ein klarer Bezug zwischen dem FOCUS-Siegel und dem Träger des Siegels hergestellt werden.

2.6. Der Nutzungszeitraum beträgt ein Jahr und beginnt mit Erhalt des Siegels, jedoch nicht vor dem Erscheinungstag der Empfehlungsliste. Mit dem Lizenzerwerb für das aktuelle FOCUS-Siegel werden auch alle Siegel-Lizenzierungen der gleichen Auszeichnung, die Sie zuvor erworben haben, ebenfalls um ein Jahr mitverlängert.

2.7. Die Nutzung ist räumlich beschränkt auf das Vertragsgebiet Deutschland, Österreich und Schweiz.

3.Registrierung

3.1. Die Bestellung setzt eine Registrierung zu unserem Onlineshop voraus. Allein durch die Registrierung entsteht noch keinerlei Verpflichtung zum Abschluss eines Vertrages. Mit der Anmeldung geben Sie Ihre E-Mail-Adresse als Nutzernamen an und wählen ein Passwort. Sie sind verpflichtet, das Passwort geheim zu halten und dieses Dritten, d.h. Personen außerhalb Ihres Unternehmens oder Personen in Ihrem Unternehmen, die keine Vertretungsberechtigung haben, keinesfalls mitzuteilen.

3.2. Sie können Ihren Account jederzeit wieder löschen. Soweit sich Ihre persönlichen Angaben ändern, sind Sie selbst für deren Aktualisierung verantwortlich. Alle Änderungen können online vorgenommen werden.

4.Vertragsschluss / Zustandekommen des Vertrags

Burda bietet über den Onlineshop allen zum Erwerb eines Siegels berechtigten Kunden, die in die Empfehlungsliste/Bestenliste aufgenommen worden sind, den Erwerb der Nutzungsrechte an dem Siegel an. Durch Anklicken des „Zahlungspflichtig bestellen“-Buttons im letzten Schritt des Bestellprozesses kommt der Vertrag über den Erwerb des Focus-Siegels zustande. Unmittelbar nach Absenden der Bestellung erhalten Sie eine Bestellbestätigung.

5.Pflichten des Kunden

5.1. Der Kunde ist für die rechtliche – insbesondere wettbewerbsrechtliche - Zulässigkeit der werblichen Verwendung des Siegels zur Bewerbung seiner beruflichen oder unternehmerischen Tätigkeit selbst verantwortlich.

5.2. Der Kunde ist nicht berechtigt, das Siegel bzw. die ihm zur Verfügung gestellten Siegelunterlagen zu bearbeiten, umzugestalten oder in sonstiger Form zu verändern. Das eingeräumte Nutzungsrecht erstreckt sich nur auf die Verwendung des Siegels in unveränderter Form.

5.3. Der Kunde stellt Burda von allen Ansprüchen frei, die Dritte (einschließlich staatlicher und behördlicher Stellen) gegen Burda wegen der Art der Verwendung des Siegels geltend machen. Der Kunde übernimmt hierbei auch die Kosten der notwendigen Rechtsverteidigung von Burda einschließlich sämtlicher Gerichts- und Anwaltskosten. Der Kunde wird Burda auf Anforderung unverzüglich alle verfügbaren Informationen zur Verfügung stellen, die zur Verteidigung gegen derartige Ansprüche erforderlich sind.

6.Rechte und Pflichten von Burda

Burda wird dem Kunden das Siegel und alle notwendigen Materialien, die für die vertragsgemäße Siegelnutzung erforderlich sind, in digitaler Form zur Verfügung stellen.

7.Vergütung, Abrechnung, Zahlungsbedingungen

7.1. Über die vom Kunden geschuldete Vergütung wird Burda eine steuerlich ordnungsgemäße Rechnung stellen, die 30 Tage nach Erhalt zur Zahlung fällig ist.

7.2. Der Kunde hat ein Aufrechnungs- oder Zurückbehaltungsrecht nur wegen rechtskräftig festgestellter oder unbestrittener Gegenforderungen.

8.Nutzungsdauer / Vertragsbeendigung

8.1. Die Nutzungsdauer und damit die Laufzeit des Vertrages beträgt ein Jahr und beginnt mit dem Veröffentlichungsdatum der Bestenliste. Dieser Vertrag und damit das Nutzungsrecht endet ohne, dass es einer Kündigung bedarf, nach Ablauf eines vollen Jahres nach dem Veröffentlichungsdatum der Bestenliste. Eine Weiternutzung des Siegels über diesen Zeitraum hinaus ist ausgeschlossen.

8.2. Burda ist berechtigt, diese Nutzungsvereinbarung jederzeit ohne Einhaltung einer Frist zu kündigen. In diesem Fall wird dem Kunden die gezahlte Vergütung in vollem Umfang erstattet.

9.Haftung von Burda

9.1. Burda haftet für Schäden, außer im Fall der Verletzung von Kardinalpflichten, nur, wenn und soweit Burda, ihren gesetzlichen Vertretern, leitenden Angestellten oder sonstigen Erfüllungsgehilfen Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit zur Last fällt. Im Fall der Verletzung von Kardinalpflichten, d.h. von Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertrauen darf, haftet Burda für jedes schuldhafte Verhalten ihrer gesetzlichen Vertreter, leitenden Angestellten oder sonstigen Erfüllungsgehilfen.

9.2. Außer bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit gesetzlicher Vertreter, leitender Angestellter oder sonstiger Erfüllungsgehilfen von Burda, ist die Haftung der Höhe nach auf den bei Vertragsschluss typischerweise vorhersehbaren Schaden begrenzt.

9.3. Die vorgenannten Haftungsausschlüsse und -beschränkungen gelten nicht im Fall der Übernahme ausdrücklicher Garantien durch Burda und für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit sowie im Fall zwingender gesetzlicher Regelungen, insbesondere nach dem Produkthaftungsgesetz.

10.Geheimhaltung

10.1. Die Parteien werden Vertrauliche Informationen über die Angelegenheiten der jeweils anderen Partei - etwa technischer, kommerzieller oder organisatorischer Art -, die eine Partei („bekannt gebende Partei“) der jeweils anderen Partei („empfangende Partei“) zugänglich macht oder von denen die empfangende Partei bei Gelegenheit der Durchführung des Vertrages Kenntnis erlangt (zusammen die „Bekanntgabe“), insbesondere Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse vertraulich behandeln.

10.2. Die Parteien verpflichten sich, die Vertraulichen Informationen (a) ausschließlich zu dem Zwecke der Erfüllung dieses Vertrages zu benutzen, (b) nur dann und insoweit zu vervielfältigen, als es für diesen Zweck unbedingt erforderlich ist und (c) nicht Dritten zugänglich zu machen. Dritte in diesem Sinne sind nicht die jeweiligen Erfüllungsgehilfen der Parteien und im Falle von Burda auch etwaiger Unterauftragnehmer oder verbundene Unternehmen i.S.v. § 15 AktG, soweit deren Kenntnis für die Vertragserfüllung erforderlich ist.

10.3. Die empfangende Partei wird hinsichtlich der Geheimhaltung der Vertraulichen Informationen diejenige Sorgfalt aufwenden und diejenigen Schutzmaßnahmen treffen, welche sie zum Schutz eigener vertraulicher Informationen gleicher Art aufzuwenden pflegt, zumindest aber die im Verkehr übliche Sorgfalt. Hierbei wird sie insbesondere adäquate Maßnahmen zum Schutz der Informationen gegen unbefugte Offenlegung, Vervielfältigung und Nutzung treffen.

10.4. Die Verpflichtung zur vertraulichen Behandlung gilt nicht für solche Informationen, (a) die der empfangenden Partei nachweislich bereits vor der Bekanntgabe bekannt waren sowie (b) für Informationen, die zum Zeitpunkt der Bekanntgabe bereits offenkundig waren. Die Verpflichtung gilt weiterhin nicht für Informationen, (c) von denen die empfangende Partei nachweisen kann, dass sie diese Informationen nach Abschluss dieses Vertrages ohne eine Verpflichtung zur Vertraulichkeit von einer dritten Partei erhalten hat, (d) für Informationen, bezüglich derer die empfangende Partei nachweist, dass die betreffende Information nach Abschluss des Vertrages ohne ihr Verschulden offenkundig wurde und (e) für Informationen, die von einem Mitarbeiter der empfangenden Partei, der keinen Zugang zu den vertraulichen Informationen hatte, selbständig entwickelt wurden. Ebenso gelten die Vertraulichkeitsverpflichtungen nicht für Informationen, die auf Grund zwingender gesetzlicher Bestimmungen, rechtskräftiger gerichtlicher Entscheidung oder behördlicher Anordnung bekannt gegeben werden müssen. Soweit rechtlich zulässig, ist die zur Bekanntgabe verpflichtete Partei jedoch gehalten, die jeweils andere Partei vorab bzw. unverzüglich über die Bekanntgabe zu unterrichten, und muss sie zudem die Bekanntgabe auf das notwendige Minimum beschränken sowie die betroffenen Informationen als vertraulich kennzeichnen.

10.5. Die Verpflichtungen gemäß dieser Ziff. 10 beginnen mit Vertragsschluss und bestehen bis zum Ablauf von drei Jahren nach Vertragsende.

11.Datenschutz

Für den Umgang mit personenbezogenen Daten gelten die anwendbaren Datenschutzvorschriften, insbesonder die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und das Bundesdatenschutzgesetz (BDSG). Weitere Informationen zum Datenschutz, insbesondere zu den im Zuge der Registrierung verarbeiteten Daten finden Sie in unseren Datenschutzinformationen.

12.Sonstige Bestimmungen

12.1. Nebenabreden, Änderungen und Ergänzungen bedürfen der Textform. Gleiches gilt für die Aufhebung und/ oder den Verzicht auf dieses Textformerfordernis.

12.2. Diese AGB und sämtliche Rechtsbeziehungen zwischen den Parteien unterliegen ausschließlich dem Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts-Übereinkommens (CISG). Ausschließlicher Gerichtsstand für alle mit diesem Vertragsverhältnis in Zusammenhang stehenden Streitigkeiten, einschließlich über ihre Wirksamkeit und auch in Bezug auf spätere Änderungen und Ergänzungen, ist München.

12.3. Der Kunde kann seine Rechte aus diesem Vertragsverhältnis nicht an Dritte abtreten oder übertragen, weil die Siegelnutzung nur demjenigen gestattet ist, der in die Bestenliste aufgenommen worden ist.

12.4. Burda kann ihre Rechte und Pflichten aus diesem Vertragsverhältnis ganz oder teilweise auf ein mit Burda im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenes Unternehmen übertragen.

12.5. Burda kann Unterauftragnehmer einsetzen. Burda bleibt auch bei Einsetzung von Unterauftragnehmern verantwortlich für die Erfüllung der übernommenen Pflichten.

12.6. Sollten eine oder mehrere Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein oder werden, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen hiervon unberührt. § 139 BGB ist nicht anwendbar.

Allgemeine Geschäftsbedingungen der BurdaVerlag Data Publishing GmbH, Deutsches Institut für Qualität und Finanzen für den Erwerb von Premium-Profilen

1.Vertragsgegenstand und Anwendungsbereich dieser AGB

1.1. FOCUS-Gesundheit.de (im Folgenden kurz „FOCUS-Gesundheit“ genannt) ist ein Online-Angebot der BurdaVerlag Data Publishing GmbH, Deutsches Institut für Qualität und Finanzen (nachfolgend kurz „Data Publishing“). Dort gelistete Ärzte, Kliniken und MVZs haben die Möglichkeit, ein kostenpflichtiges Premium-Profil zu bestellen. Die Leistungsbeschreibung unter https://www.focus-gesundheit.de/fuer-aerzte/premium oder unter https://www.focus-gesundheit.de/fuer-kliniken/premium sind Bestandteil dieses Vertrages. Diese AGB richten sich ausschließlich an Unternehmen, Gewerbetreibende und freiberuflich tätige Ärzte.

1.2. Für die Bestellung und Nutzung von kostenpflichtigen Premium-Profilen gelten ausschließlich die vorliegenden AGB. Abweichende Allgemeine Geschäftsbedingungen des Kunden gelten nicht, auch dann nicht, wenn Ihnen Data Publishing nicht widerspricht. Andere – auch registrierungspflichtige – Angebote von Data Publishing sind nicht Gegenstand dieser AGB.

1.3. Um ein Premium-Profil bestellen zu können, ist es zunächst erforderlich, dass sich der Kunde bei FOCUS-Gesundheit registriert. Für die Registrierung gelten die Nutzungsbedingungen FOCUS-Gesundheit, welche unter https://www.focus-gesundheit.de/nutzungsbedingungen abgerufen werden können.

2.Bestellung und Vertragsschluss

2.1. Premium-Profile können ausschließlich von Ärzten, Kliniken und MVZs bestellt werden, welche bei FOCUS-Gesundheit bereits gelistet sind. Wenn dies auf Sie zutrifft und Sie ein Premium-Profil bestellen möchten, müssen Sie sich zunächst bei FOCUS-Gesundheit registrieren, wie in den FOCUS-Gesundheit Nutzungsbedingungen bestimmt und haben diese Nutzungsbedingungen zu akzeptieren. Die bloße Registrierung bei FOCUS-Gesundheit ist mit keinen Kosten verbunden.

2.2. Um ein Premium-Profil erwerben zu können, ist es im Rahmen der Bestellung erforderlich, dass Sie sich a) mit Ihren Zugangsdaten bei FOCUS-Gesundheit einloggen, b) Sie sich uns gegenüber als berechtigter verifizieren c) Ihre Rechnungsadresse eingeben, bestehend aus Anrede, Name und Adresse, d) eine Zahlungsmethode auswählen, e) diese AGB, die Datenschutzbestimmungen und den Hinweis auf das Widerrufsrecht akzeptieren und f) schließlich den Bestellvorgang durch Anklicken des Buttons „kostenpflichtig bestellen“ abschließen.

2.3. Der im Rahmen der Bestellung durchzuführende Verifikationsprozess ist erforderlich, um Ihnen das in unserer Datenbank bereits vorhandene kostenlose Standardprofil Ihrer Person, Klinik oder MVZ zuordnen zu können. Durch die Verifizierung wird die missbräuchliche Verwendung Ihres Profils bei FOCUS-Gesundheit verhindert.

2.4. Mit dem Anklicken des Buttons „kostenpflichtig bestellen“ erklären Sie verbindlich gegenüber Data Publishing, ein Premium-Profil im Rahmen eines Abonnements beziehen zu wollen. Sie erhalten hierzu unmittelbar nach Anklicken des Buttons „kostenpflichtig bestellen“ eine E-Mail, die Ihre Bestellung bestätigt und die Einzelheiten Ihrer Bestellung aufführt (Bestellbestätigung). Diese Bestellbestätigung stellt keine Annahme des von Ihnen abgegebenen Angebotes dar, sondern soll Sie nur darüber informieren, dass die Bestellung bei uns eingegangen ist. Die Annahme Ihrer Bestellung erfolgt durch die Bereitstellung/Freischaltung Ihres Profils zur Bearbeitung durch uns direkt nachdem Sie sich uns gegenüber verifiziert haben. Der Verifikationsprozess ist erforderlich, um Ihnen das in unserer Arztdatenbank bereits vorhandene kostenlose Basisprofil ihnen zuordnen zu können. Durch die Verifizierung wird die missbräuchliche Verwendung Ihres Profils bei FOCUS-Gesundheit verhindert. Sollte die Bereitstellung/Freischaltung Ihres Profils bereits vor dem Bestellvorgang erfolgt sein, dann kommt der Vertrag unmittelbar zustande, indem Sie auf „kostenpflichtig bestellen“ klicken.

2.5. Der Vertragstext wird von uns gespeichert. Der Bestellinhalt und die AGB werden Ihnen in der Bestellbestätigung (siehe Ziffer II.4.) per E-Mail zugeschickt. Sie können das bestellte Premium-Profil, ebenso wie eine Bestell- und Rechnungsübersicht, auch jederzeit im Bereich „Mein Premium-Bereich“ einsehen. Die jeweils aktuellen AGB können Sie unter https://www.focus-gesundheit.de/agb abrufen und ausdrucken.

3.Sonderaktionen

3.1. Data Publishing kann Kunden Sonderaktionen, etwa im Rahmen von Gutscheinaktionen, anbieten. Es gelten dann jeweils die Bedingungen für diese Sonderaktionen sowie nachfolgende Regelungen.

3.2. Data Publishing kann Kunden ein Abonnement kostenlos für einen bestimmten Zeitraum (z.B. drei Monate) anbieten, welches sich nicht automatisch verlängert. In diesem Fall endet das Monatsabo dann automatisch zum Ende des letzten Freimonats. Eine Information des Kunden darüber, dass der Zeitraum für die Freimonate zu Ende ist, liegt im Ermessen der Data Publishing.

3.3. Data Publishing kann Kunden ein Abonnement kostenlos für einen bestimmten Zeitraum (z.B. drei Monate) und verbunden mit einer automatischen kostenpflichtigen Verlängerung nach diesem Zeitraum anbieten. Erfolgt in diesem Fall zum Ende des letzten Freimonats durch den Kunden keine Kündigung nach Ziffer XIII Absatz 2 dieser AGB, verlängert sich das Abonnement automatisch um die reguläre Laufzeit und zum regulären Preis. Data Publishing informiert den Kunden nicht darüber, dass der Zeitraum für die Freimonate zu Ende ist.

3.4. Data Publishing kann Kunden ein Abonnement zu einem reduzierten Preis für einen bestimmten Zeitraum (z.B. drei Monate) oder ohne zeitliche Beschränkung anbieten. Erfolgt im Fall einer zeitlichen Beschränkung des reduzierten Preises zum Ende des letzten rabattierten Monats keine Kündigung nach Ziffer XIII Absatz 2 dieser AGB, verlängert sich das Abonnement automatisch um die reguläre Laufzeit und zum regulären Preis. Data Publishing informiert den Kunden nicht darüber, dass der Zeitraum für den reduzierten Preis zu Ende ist.

3.5. Sämtliche zuvor genannten Sonderaktionen stehen dem einzelnen Kunden in jedem Fall nur einmalig zur Verfügung, d.h. die Sonderaktion kann pro Profil und gegebenenfalls pro Zahlungsmittel lediglich einmal wahrgenommen werden. Soweit für die Inanspruchnahme einer Sonderaktion ein Gutschein von Data Publishing zur Verfügung gestellt wird, darf dieser nur von den nach der Gutscheinaktion berechtigten eingelöst werden und ist insbesondere eine Weitergabe an Dritte, etwa an Gutscheinplattformen, ausdrücklich untersagt.

4.Zahlungsbedingungen

4.1. Für die Bezahlung Ihrer Bestellung stehen Ihnen die Zahlungsarten Rechnung und SEPA-Lastschrift zur Verfügung. Das Entgelt für Ihr Abonnement wird jeweils zu Beginn des ersten Vertragsmonats Ihrem Konto belastet bzw. wird zu diesem Zeitpunkt in Rechnung gestellt.

4.2. Bei der Zahlungsart SEPA-Lastschriftmandant für wiederkehrende Leistungen buchen wir den fälligen Rechnungsbetrag von Ihrem Bankkonto ab. Mit dem erteilten SEPA-Lastschriftmandat ermächtigen Sie Data Publishing, die jeweils fälligen Beträge aus dem Abonnement vom angegebenen Konto abzubuchen und weisen zudem ihr Kreditinstitut an, die von Data Publishing auf ihrem Konto gezogenen Lastschriften einzulösen. Sollten sich Ihre Bankdaten ändern, bitten wir, diese unverzüglich in Ihrem Bereich „Mein Premium-Bereich“ zu korrigieren.
Sie können innerhalb von acht Wochen, beginnend mit dem Belastungsdatum, die Erstattung des belasteten Betrages bei Ihrem Kreditinstitut verlangen. Es gelten dabei die mit Ihrem Kreditinstitut vereinbarten Bedingungen.

4.3. Im Fall von Zahlungsausfällen, die durch den Kunden verursacht werden, erfolgt ein erneuter Abbuchungsversuch. Schlägt der erneute Abbuchungsfall fehl, behält sich Data Publishing vor, einen Dienstleister zur Geltendmachung (Mahnwesen) der Forderung und zum Forderungsinkasso (Inkasso, Klage- und Vollstreckungsverfahren) einzuschalten. Nach der 1. Mahnung anfallende Kosten hat der Kunde als Verzugsschadenersatz zu tragen. Die Geltendmachung weitergehender Verzugsschäden bzw. von Verzugszinsen bleibt vorbehalten.

4.4. Ein Recht zur Aufrechnung steht dem Kunden nur dann zu, wenn seine Gegenansprüche rechtskräftig gerichtlich festgestellt oder unbestritten sind oder schriftlich durch Data Publishing anerkannt wurden.

5. Erreichbarkeit

In der Regel ist FOCUS-Gesundheit für Nutzer 24 Stunden am Tag verfügbar. Data Publishing muss sich jedoch vorbehalten, die Betriebszeiten – wenn dies aus technischen Gründen (z.B. zu Wartungszwecken), aus Gründen der Sicherheit des Netzbetriebes, zur Aufrechterhaltung der Netzintegrität (insbesondere zur Vermeidung schwerwiegender Störungen des Netzes, der Software oder gespeicherter Daten), oder aus Gründen des Datenschutzes erforderlich ist – in zumutbarem Umfang einzuschränken.

6. Änderungen am Angebot

6.1. Das Angebot der Premium-Einträge von FOCUS-Gesundheit wird fortlaufend weiterentwickelt und aktualisiert. Data Publishing ist bei der inhaltlichen Gestaltung, Abänderung und/oder Anpassung eines Premium-Profils frei, solange dabei der Gesamtcharakter des bestellten Premium-Profils erhalten bleibt.

6.2. Über vorstehenden Absatz 1 hinaus, behält sich Data Publishing vor, Premium-Tarife abzuändern oder anzupassen, soweit dies aus lizenzrechtlichen Gründen oder aus technischen Gründen erforderlich ist. In einem solchen Fall wird Data Publishing den Kunden rechtzeitig, aber mindestens einen Monat vor Wirksamwerden der Änderung bzw. Anpassung, über die bevorstehende Änderung bzw. Anpassung informieren. Der Kunde ist berechtigt, das Premium-Profil auf den Zeitpunkt des Wirksamwerdens der Änderung bzw. Anpassung zu kündigen. Data Publishing wird den Kunden auf sein Kündigungsrecht und die zu wahrende Frist hinweisen. Die Kündigung muss Data Publishing spätestens bis zum Wirksamwerden der Änderung bzw. Anpassung zugehen.

6.3. Soweit technische Änderungen Einfluss auf die notwendigen Systemvoraussetzungen des Kunden haben sollten, wird Data Publishing den Kunden hierüber informieren.

7. Gewährleistung

7.1. Der Kunde ist im Fall eines vollständigen oder teilweisen Ausfalls eines Premium-Profils berechtigt, das Entgelt für das Abonnement entsprechend der Schwere der Störung anteilig zu mindern. Dies gilt nicht, soweit der Kunde oder seine Erfüllungsgehilfen (insb. Internet-Provider) den Ausfall zu vertreten haben oder der Ausfall sonst außerhalb des Verantwortungsbereichs von Data Publishing liegt, wie insbesondere wegen einer Internetstörung oder höherer Gewalt. Die genannte Minderung ist zudem ausgeschlossen, wenn der Ausfall im Verhältnis zur Gesamtleistung nur geringfügig ist.

7.2. Es gelten im Übrigen die gesetzlichen Bestimmungen.

8. Haftung

8.1. Die Haftung von Data Publishing wird, gleich aus welchem Rechtsgrund, für durch sie, ihre gesetzlichen Vertreter oder ihre jeweiligen Erfüllungsgehilfen verursachte Schäden – vorbehaltlich Absatz 2 – wie folgt beschränkt: Im Falle der leicht fahrlässigen Verletzung einer wesentlichen Pflicht aus dem Schuldverhältnis („Kardinalpflicht“) haftet Data Publishing der Höhe nach begrenzt auf den bei Vertragsschluss vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden. „Kardinalpflichten“ sind solche Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung eine Vertragspartei regelmäßig vertrauen darf; Data Publishing haftet nicht für die leicht fahrlässige Verletzung nicht wesentlicher Pflichten aus dem Schuldverhältnis.

8.2. Die vorgenannten Haftungsbeschränkungen gelten nicht bei grober Fahrlässigkeit oder vorsätzlichem Handeln sowie in Fällen zwingender gesetzlicher Haftung, insbesondere bei Übernahme einer Garantie oder bei schuldhaften Verletzungen des Lebens, des Körpers und der Gesundheit.

9. Haftung

9.1. Die Nutzungsberechtigung für Premium-Profile ist nicht übertragbar. Der Kunde verpflichtet sich, die Zugangsdaten (Benutzername und Passwort) vertraulich zu behandeln, diese nicht Dritten zugänglich zu machen und vor dem Zugriff Dritter zu schützen. Sofern ein Dritter Kenntnis von den Zugangsdaten erlangt hat, muss der Kunde Data Publishing umgehend hiervon unterrichten. In diesem Fall wird Data Publishing die Zugangsdaten sperren und dem Nutzer neue Zugangsdaten übersenden.

9.2. Soweit sich Änderungen an den Daten des Kunden ergeben (z.B. neue Zahlungsmethode), obliegt es dem Kunden, sein Profil unter „Mein Premium-Bereich“ online entsprechend anzupassen.

9.3. Premium-Kunden können im Rahmen des gebuchten Premium-Profils Inhalte (z.B. Videos oder Bilder) in ihr Profil hochladen und so anderen Personen zugänglich machen oder dort bereits hinterlegte Daten bearbeiten (z.B. zu den Öffnungszeiten Ihrer Praxis). Die Verantwortlichkeit für hochgeladene Inhalte und Bearbeitungen liegt ausschließlich bei Ihnen. Sie verpflichten sich insoweit nicht gegen geltende gesetzliche Vorschriften zu verstoßen (wie das Heilmittelwerbegesetz oder sonstige arztrechtliche Bestimmungen) und stellen insbesondere sicher, dass die von Ihnen hochgeladenen Inhalte und Bearbeitungen keine Rechte Dritter (z.B. Urheber-, Marken- oder Persönlichkeitsrechte) verletzen und von Ihnen verwendete personenbezogene Daten Dritter (z.B. ihres Praxispersonals) nur im Rahmen der einschlägigen datenschutzrechtlichen Vorschriften erhoben, verarbeitet oder genutzt werden. Ausdrücklich untersagt ist etwa das Einbinden von urheberrechtlich geschützten Inhalten (etwa Videos), wenn Sie hierfür nicht die notwendigen Nutzungsrechte durch die Rechteinhaber erhalten haben. Zudem haben Sie sicherzustellen, dass Sie insbesondere keine nach dem Strafgesetzbuch verbotenen Inhalte hochladen, wie etwa Beleidigungen und andere ehrverletzende Äußerungen.

9.4. Sofern Sie Angaben zu und über Dritte machen wollen, zum Beispiel ihr Praxispersonal, haben Sie sicherzustellen, dass die Betroffenen mit der entsprechenden Veröffentlichung der Angaben einverstanden sind und insbesondere eine datenschutzrechtliche Einwilligung und eine Einwilligung zur Verwendung von Fotos, welche diese Personen abbilden, erteilen. Data Publishing kann jederzeit verlangen, dass Sie insoweit Nachweise vorlegen.

9.5. Bei Verstößen gegen die in zuvor genannten Pflichten ist Data Publishing – abhängig vom erfolgten Verstoß – berechtigt, den Zugang des Kunden zu FOCUS-Gesundheit zu sperren, Inhalte zu sperren oder zu löschen, Accounts zu deaktivieren oder im Falle offensichtlich missbräuchlicher Anmeldung oder Nutzung unmittelbar zu löschen, sowie andere geeignete Maßnahmen zum Schutz gegen solche Verstöße zu ergreifen. Entsprechendes gilt für den Fall, dass hinreichender Verdacht für solche Verstöße besteht, solange und soweit der jeweils verantwortliche Kunde die Rechtmäßigkeit des beanstandeten Inhalts oder Verhaltens nicht nachgewiesen hat.

9.6. Sie verpflichten sich, Data Publishing von sämtlichen Ansprüchen Dritter, die gegen Data Publishing im Zusammenhang mit vorgenannten Verstößen geltend gemacht werden, sowie von sämtlichen daraus resultierenden Kosten freizustellen; hierzu zählen auch die Kosten einer angemessenen Rechtsverteidigung. Sie sind außerdem verpflichtet, Data Publishing bei der Verteidigung gegen vorgenannte Ansprüche durch die Abgabe von Erklärungen, insbesondere eidesstattliche Versicherungen, sowie durch sonstige Informationen zu unterstützen und werden darauf hinwirken, dass Ansprüche Dritter unmittelbar gegen Sie selbst geltend gemacht werden. Alle weiteren Rechte von Data Publishing bleiben unberührt.

9.7. Bei Missbrauch der Zugangsberechtigung oder anderen schwerwiegenden Verstößen gegen diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen kann Data Publishing dem Kunden fristlos kündigen.

9.8. Ist der Kunde mit der Zahlung der geschuldeten Entgelte für sein Abonnement nicht nur geringfügig im Zahlungsverzug, ist Data Publishing berechtigt, bei einer weiterhin bestehenden Zahlungsverpflichtung die Nutzungsberechtigung für das Premium-Profil bis zur vollständigen Nacherfüllung des Zahlungsverzugs zu entziehen. Das Recht zur fristlosen Kündigung aus wichtigem Grund bleibt hiervon unberührt.

10. Datenschutz

Es gelten die jeweiligen Datenschutzbestimmungen von Data Publishing unter https://www.focus-gesundheit.de/datenschutz

11. Vertragslaufzeit, Kündigung und Tarifwechsel

11.1. Das Abonnement über ein Premium-Profil hat eine Laufzeit von 1 [einem] Jahr und verlängert sich automatisch jeweils um ein weiteres Jahr (außer es gelten Sonderbedingungen nach Ziffer III.), wenn es nicht mit einer Frist von 6 Wochen durch eine Partei zum Ende des jeweiligen Vertragsjahres gekündigt wird.

11.2 Die Kündigung hat in Textform zu erfolgen. Sie kündigen Ihr Premium-Profil am einfachsten wie nachfolgend beschrieben: Loggen Sie sich mit Ihren Nutzerdaten unter https://www.focus-gesundheit.de/login ein und rufen Sie den Bereich „Mein Premium-Bereich“ auf. Dort können Sie Ihr kostenpflichtiges Premium-Profil kündigen. Data Publishing bestätigt die Kündigung per E-Mail. Im Fall der Kündigung des Premium-Profils wird Ihr Profil wieder zum Standard-Profil, zu dem Sie mittels ihrer Zugangsdaten einen kostenlosen Zugang haben.

11.3. Beiden Parteien bleibt zudem ein Kündigungsrecht aus wichtigem Grund vorbehalten. Ein außerordentliches Kündigungsrecht liegt für Data Publishing unter anderem vor, wenn sie nicht mehr in der Lage ist, aus technischen oder wirtschaftlichen Gründen dem Kunden ein kostenpflichtiges Premium-Profil zur Verfügung stellen zu können. Data Publishing wird hierbei eine Frist von 21 Tagen einhalten. Die Kündigung hat in Textform zu erfolgen.

11.4. Sie können von einem Premium-Profil in ein anderes Premium-Profil wechseln. Ein Upgrade Premium zu Premium+ ist jederzeit möglich. Die Vertragslaufzeit beginnt in diesem Fall von neuem zu laufen und der Differenzbetrag zwischen altem und neuem Tarif wird Ihnen in Rechnung gestellt. Ein Downgrade von Premium+ zu Premium ist dagegen stets nur zum Ende des Vertragsjahres und nur unter Einhaltung der hierfür vorgesehenen Kündigungsfrist möglich.

12. Preisanpassungen

Data Publishing hat das Recht, durch schriftliche Mitteilung Ihnen gegenüber mit einer Vorankündigungsfrist von einem Monat zum Quartalsende eine Preisanpassung anzubieten. (Preisanpassung). Wollen Sie den Vertrag nicht zum geänderten Tarif fortführen, so haben beide Parteien das Recht, ihn schriftlich auf den Zeitpunkt der Preisanpassung zu kündigen.

13. Änderungen der AGB

13.1. Data Publishing behält sich vor, diese AGB zu ändern, wenn sich die rechtlichen Rahmenbedingungen für den Betrieb von der FOCUS Arztsuche bzw. die Premium Profile ändern, einzelne Funktionalitäten überarbeitet oder erweitert werden oder die AGB-Regelungslücken aufweisen, es sei denn, dass dies für Sie nicht zumutbar ist.

13.2. Im Falle von Änderungen der AGB wird Sie Data Publishing schriftlich oder per E-Mail informieren. Ihre Zustimmung zu Vertragsänderungen gilt dabei als erteilt, sofern sie den Änderungen nicht binnen sechs Wochen nach Zugang der Änderungsmitteilung schriftlich widersprechen. Data Publishing wird Sie im Rahmen der Änderungsmitteilung auch auf die Folgen eines unterlassenen Widerspruchs hinweisen. Widersprechen Sie den neuen AGB, so hat Data Publishing das Recht, das Abonnement fristlos zum Ende der laufenden Vertragsmonats zu kündigen.

14. Sonstiges

14.1. Es gilt ausschließlich deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts und des Internationalen Privatrechts.

14.2. Übertragungen von Rechten und Pflichten des Kunden aus dem mit uns geschlossenen Vertrag bedürfen zu ihrer Wirksamkeit unserer schriftlichen Zustimmung.

14.3. Soweit gesetzlich zulässig, ist Gerichtsstand München. Erfüllungsort ist München.

14.4. Sollte eine der Bestimmungen dieser Nutzungsbedingungen unwirksam sein oder werden, so berührt dies die Wirksamkeit der Nutzungsbedingungen im Übrigen nicht. Anstelle der unwirksamen Bestimmung gilt diejenige wirksame Bestimmung als vereinbart, die im Rahmen des rechtlich Möglichen dem am nächsten kommt, was von den Vertragspartnern nach dem ursprünglichen Sinn und Zweck der unwirksamen Bestimmung gewollt war. Im Falle von Lücken gilt diejenige Bestimmung als vereinbart, die dem entspricht, was nach verständiger Würdigung der Sach- und Rechtslage sowie nach Sinn und Zweck dieser Nutzungsbedingungen vereinbart worden wäre, hätte man die Angelegenheit von vorneherein bedacht.

Stand Februar 2024

Weitere Online-Angebote:

Services der © BurdaVerlag Data Publishing GmbH, Deutsches Institut für Qualität und Finanzen