6Gelenke: Künstliche Gelenke (Endoprothetik)
6Hüfte: Künstliches Gelenk
5Arthroskopie: Hüftgelenk
13 Weitere Schwerpunkte
Info Premium-Kunde
Prof. Dr. Hans Gollwitzer nutzt zahlungspflichtige Funktionen der FOCUS-Arztsuche. Premium-Kunden können Patienten umfangreich über sich informieren (z. B. durch Bilder und Texte). Eine Premium-Mitgliedschaft hat keinen Einfluss auf die Erhebung der FOCUS-Empfehlungen (Top Mediziner, Top Klinik, Empfehlungsarzt).
Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie
Orthopädie und Unfallchirurgie
Augenheilkunde
Orthopädie
Radiologie
Ärzte empfehlen Herr Prof. Dr. Hans Gollwitzer für folgende Schwerpunkte:
6Gelenke: Künstliche Gelenke (Endoprothetik)
6Hüfte: Künstliches Gelenk
5Arthroskopie: Hüftgelenk
13 Weitere Schwerpunkte
Spezialisierung auf Hüfte und Knie
Prof. Dr. Hans Gollwitzer ist spezialisiert auf die Behandlung von Erkrankungen an Hüfte und Knie. Behandlungsschwerpunkte sind die minimal-invasive Implantation von Hüftprothesen mittels schonender AMIS-Technik, sowie die Implantation von Knieprothesen mit Rekonstruktion der individuellen Patientenanatomie (kinematische Alignment-Technik). Ein dritter Behandlungsschwerpunkt ist die arthroskopische Behandlung von Erkrankungen des Hüftgelenkes.
Prof. Gollwitzer ist in diesen Bereichen als Dozent gefragt und auch als Referenzarzt in der Ausbildung anderer Orthopäden aktiv. Die Spezialisierung von Prof. Gollwitzer zeigt sich weiterhin in seiner aktiven Mitarbeit in diversen Fachgesellschaften. So ist Prof. Gollwitzer aktuell Präsident der deutschen Hüftgesellschaft, Mitglied des Hüftkommittees der AGA (Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie), Mitglied des Educational Comitees der European Hip Society sowie Mitglied des Referats Hüfte des Berufsverband für Orthopädie und Unfallchirurgie. Auch die Deutsche Arhtrosehilfe empfiehlt Prof. Gollwitzer als Spezialisten für die Behandlung von Erkrankungen an Hüfte und Knie.
Individuelle Behandlung und große diagnostische Erfahrung
Neben der operativen Expertise besitzt Prof. Gollwitzer aufgrund der Spezialisierung auf Hüfte und Knie eine große Erfahrung in der Diagnostik von Beschwerdebildern an Hüfte und Knie. Unser Praxissetting erlaubt die enge Zusammenarbeit von orthopädischen und ärztlichen Spezialisten anderer Fachrichtungen um unseren Patienten eine individuelle und maßgeschneiderte Diagnostik und Therapie anzubieten. Die Behandlung erfolgt dabei so schonend wie möglich. Moderne konservative Therapiemethoden - wie u.a. die Behandlung mit plättchenreichem Plasma, Stammzellen, Stoßwellen oder Elektromagnetotransduktionstherapie - erlauben in vielen Fällen eine sehr schonende und schmerzarme Behandlung einer Vielzahl an Krankheitsbildern.
Langjährige Erfahrung mit modernen OP-Techniken
Durch die langjährige operative Tätigkeit an der Orthopädischen Universitätsklinik der Technischen Universität München konnte Prof. Gollwitzer eine enorme Erfahrung auch in der Behandlung komplexer Erkrankungsbilder sammeln. Durch viele Tausend Operationen an Hüfte und Knie hat Prof. Gollwitzer eine große fachliche Expertise. Moderne Operationsmethoden wie die AMIS-Technik zur Implantation von Hüftprothesen, die individuelle Implantation von Knieprothesen sowie die Hüftarthroskopie werden von Prof. Gollwitzer seit vielen Jahren durchgeführt, und Prof. Gollwitzer war mit diesen Techniken einer der ersten Spezialisten in Deutschland.
Netzwerk und Partnerkliniken für eine reibungslose Behandlung
Wird eine operative Behandlung notwendig, so erfolgt diese in hochspezialisierten Partnerklinken (ATOS Klinik München und Dr. Lubos Klinken Bogenhausen), welche auch von unseren Patienten hervorragend bewertet werden. Eine enge Zusammenarbeit mit den Physiotherapeuten ermöglicht einen reibungslosen Behandlungsablauf von der Operationsvorbereitung über die Weiterbehandlung bis zum erfolgreichen Behandlungabschluss.
Stellen Sie sich Ihren Patienten vor.
Vertrauen und Sympathie sind entscheidend im Arzt-Patienten-Verhältnis. Hier können Patienten Sie besser kennenlernen. Beantworten Sie dafür bitte einfach die hinterlegten zehn Fragen rund um Ihre Person und Ihre Fachrichtung so ausführlich wie möglich und stellen Sie gerne immer einen Bezug zu Ihrem medizinischen Fachgebiet oder Ihrer Spezialisierung her. Je vollständiger und je prägnanter Sie dies tun, desto einfacher können sich die Nutzer ein positives Bild von Ihnen machen, desto besser setzen Sie sich von Ihren Kolleginnen und Kollegen ab - und desto besser werden Sie auch über die Arztsuche hinaus gefunden.
Was gefällt Ihnen an Ihrem Arzt-Beruf?
Es macht viel Freude und ist erfüllend, anderen Menschen zu helfen. Gerade in der Orthopädie und in der Behandlung von Gelenkerkrankungen sehen wir enorme Erfolge, und meist haben die Patienten sofort nach der Behandlung bzw. schon wenige Tage nach einer Operation deutlich weniger Schmerzen als vorher. Diese positive Rückmeldung sehen wir unmittelbar und dies motiviert, die Behandlung stets weiter zu perfektionieren!
Worauf sind Sie spezialisiert?
Mein Behandlungsschwerpunkt ist die minimal-invasive Implantation von Hüftprothesen mittels der sehr schonenden AMIS-Technik, die individuelle Rekonstruktion des Kniegelenkes mittels Knieendoprothesen, sowie die Arthroskopie des Hüftgelenkes. Ferner besteht eine hohe Expertise in der Diagnostik und schonenden Behandlung von Erkrankungen des Hüft- und Kniegelenkes.
Was fasziniert Sie an Ihrem Fach?
In der Orthopädie haben wir meist mit Menschen zu tun, die aufgrund einer Gelenkerkrankung in ihrem Leben sehr eingeschränkt sind und an Schmerzen leiden. Erfreulicherweise können wir diese Beschwerden aber in den allermeisten Fällen komplett beheben und unseren Patienten neue Lebensfreude schenken. Dies gelingt inzwischen in der Regel mit sehr schonenden Behandlungsmethoden, welche wir stets weiterentwickeln und perfektionieren.
Was ist das Besondere an Ihrer Praxis?
Das besondere an unserer Praxis ist die persönliche und individuelle Beratung und Behandlung unserer Patienten. Wir sind in der glücklichen Situation, uns genügend Zeit für unsere Patienten nehmen zu können. Das ermöglicht, nicht nur das Krankheitsbild sondern den ganzen Menschen kennen zu lernen und somit gemeinsam eine Entscheidung für die individuell optimale Behandlung zu fällen. Dies alles findet in einer freundlichen und angenehmen Atmosphäre statt. Diese individuelle Betreuung umfasst auch die Zeit der operativen Behandlungen in unseren Partnerkliniken.
Was ist Ihr bester Gesundheits-Tipp?
Sich Zeit für die Gesundheit zu nehmen!
Wie können Patienten am besten bei der Therapie mithelfen?
Auch hier gilt: jeder Körper ist anders und benötigt unterschiedlich viel Zeit für die Heilung. Bei der Therapie ist es deshalb wichtig, auf den eigenen Körper zu hören und den Heilungsverlauf nicht durch Überanspruchung zu gefährden.
Wie können sich Patienten auf den Besuch bei Ihnen vorbereiten?
Es ist empfehlenswert, sich die Beschwerden nochmals bewusst zu machen und eventuell auch schriftlich festzuhalten. Liegen bereits Vorbefunde oder bildgebende Befunde wie Röntgenaufnahmen vor, so sollten diese möglichst zur Erstvorstellung mitgebracht werden.
Wie kann man erkennen, dass man in guter ärztlicher Behandlung ist?
Ein wichtiger Aspekt ist das Vertrauensverhältnis, dass zwischen Patient und Arzt besteht. Es spricht also nichts dagegen, in der Entscheidung für einen Arzt auf sein Bauchgefühl zu hören! Ferner sind natürlich die Kompetenz eines Arztes, die Spezialisierung und die entsprechende Ruhe und Verständlichkeit der Kommunikation wichtige Zeichen einer guten ärztlichen Behandlung.
Wie verbringen Sie gerne Ihre Freizeit?
Mit Familie, Musik und Sport.