Info Premium-Kunde
Dr. med. Torsten Opitz nutzt zahlungspflichtige Funktionen der FOCUS-Arztsuche. Premium-Kunden können Patienten umfangreich über sich informieren (z. B. durch Bilder und Texte). Eine Premium-Mitgliedschaft hat keinen Einfluss auf die Erhebung der FOCUS-Empfehlungen (Top Mediziner, Top Klinik, Empfehlungsarzt).
Facharzt für Haut- und Geschlechtskrankheiten
Wir nutzen moderne Diagnose- und Therapieverfahren, damit Sie sich wohlfühlen in Ihrer Haut.
Schutz vor Hautkrebs und Behandlung
Für eine zuverlässige Früherkennung des Malignen Melanoms (Schwarzer Hautkrebs) bieten wir die computerunterstützte videodokumentierte Auflichtmikroskopie an. Darüber hinaus arbeiten wir mit der sogenannten elektrischen Impedanzspektroskopie. Durch die Messung des elektrischen Widerstandes in der Haut lassen sich harmlose Muttermale von bösartigen Tumoren unterscheiden.
Frühstadien von weißem Hautkrebs behandeln wir mit der Photodynamischen Therapie– ein Schwerpunkt unserer Praxis. Hierfür stehen fünf Lichtquellen zur Verfügung.
Auch auf die Operation von Hautkrebs sind wir spezialisiert.
Immuntherapie bei Schuppenflechte
In bestimmten Fällen behandeln wir Psoriasis mit neuen Medikamenten, den sogenannten Biologika, welche die überschießende Immunreaktion positiv beeinflussen. Patienten, die seit Jahrzehnten an der Hauterkrankung leiden, können dadurch beschwerdefrei werden.
Allergologie
Ein weiterer Schwerpunkt unserer Praxis ist die Allergologie. Wir betreuen Patienten umfassend, vom diagnostischen Prick-Test oder Epikutan-Test bis zur spezifischen Hyposensibilisierung.
Ästhetische Behandlungen
Darüber hinaus bieten wir verschiedene ästhetische Therapien an, wie das medizinische Fruchtsäurepeeling, Mikrodermabrasionen und Mikroneedling. Die Verfahren wenden wir bei unterschiedlichen Hauttypen an und erzielen ein klares und straffes Hautbild.
Naturheilverfahren
Ich besitze eine naturheilkundliche Ausbildung. Auf Wunsch der Patienten kann die dermatologische Behandlung durch Naturheilkundeverfahren ergänzt werden.
Seit 1997 behandle ich Menschen mit Hautproblemen in meiner eigenen fachdermatologischen Praxis in Stolzenau. 2011 kam ein zweiter Standort in Neustadt hinzu.
Es ist mir wichtig, mich stetig weiterzubilden, um den aktuellen Stand der Wissenschaft zu kennen. Ich bin Mitglied in unterschiedlichen Fachgesellschaften, unter anderem in der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft, der Deutschen Gesellschaft für Allergologie, der Gesellschaft für Berufsdermatologie oder der Onkoderm-Gesellschaft, die sich insbesondere mit Neuerungen im Bereich der Hautkrebsforschung beschäftigt.
Wir legen großen Wert darauf, Sie bestmöglich in unserer Praxis zu betreuen. Deshalb arbeiten wir mit einem hochqualifizierten Team zusammen. Unsere Arzthelferinnen nehmen regelmäßig an Weiterbildungen teil, etwa in den Bereichen Allergologie, Onkologie, Berufsdermatologie, Hygiene, medizinische Kosmetologie, Notfallschulungen, Qualitätsmanagement oder Patientenbetreuung.
Dermatologisch geschulte Kosmetikerinnen behandeln Sie mit einem besonderen Augenmerk auf die gesundheitlichen Aspekte der Haut.
Unsere Labordiagnostik ermöglicht uns unter anderem Pilzinfektionen mittels genetischer Tests sicher zu identifizieren sowie Allergien aufgrund spezifischer Blutuntersuchungen (Antikörperbestimmung) genau abzuklären.
Herr Opitz, Was macht einen guten Hautarzt aus?
Erstmal ist es wichtig, dem Patienten aufmerksam zuzuhören und ihn mit seinen Problemen ernst zu nehmen. Ein guter Dermatologe erklärt die vorgeschlagene Therapie verständlich, damit der Patient eine mündige Entscheidung treffen kann. Empathisch auf die Menschen zuzugehen ist meiner Meinung nach genauso entscheidend wie die Medizin selbst.
Jeder träumt von makelloser Haut. Haben Sie einen Tipp?
Nein, mir ist es wichtig ehrlich zu sein und meinen Patienten klar zu sagen, was im ästhetischen Bereich möglich ist und was nicht. Wir können nicht zaubern, aber trotzdem einiges tun.
Was ist der größte Fortschritt für Ihre Patienten, den die Dermatologie in den letzten Jahren erzielt hat?
Die Antikörper-Therapien bei Hauterkrankungen wie der Schuppenflechte. Es ist großartig zu sehen, wie Menschen plötzlich beschwerdefrei sind, die seit 30 oder 40 Jahren Hautprobleme hatten, sich kaum raus trauten oder keinen Partner fanden.
Was schätzen Sie besonders an Ihrem Fachgebiet?
Ich mag, dass die Dermatologie so vielseitig ist. Sie können im Bereich Allergologie oder Krebsmedizin arbeiten, einen ästhetischen oder chirurgischen Schwerpunkt wählen und stehen immer an Schnittstellen zu vielen anderen medizinischen Fachbereichen.