Aufruf-Störer Burda Digital Health

Titelbild bearbeiten

Premium-
Kunde

Info Premium-Kunde

Dr. med. dent. Alexander Sobiegalla, M. Sc., M. Sc. nutzt zahlungspflichtige Funktionen der FOCUS-Arztsuche. Premium-Kunden können Patienten umfangreich über sich informieren (z. B. durch Bilder und Texte). Eine Premium-Mitgliedschaft hat keinen Einfluss auf die Erhebung der FOCUS-Empfehlungen (Top Mediziner, Top Klinik, Empfehlungsarzt).

Premium-
Kunde

Info Premium-Kunde

Dr. med. dent. Alexander Sobiegalla, M. Sc., M. Sc. nutzt zahlungspflichtige Funktionen der FOCUS-Arztsuche. Premium-Kunden können Patienten umfangreich über sich informieren (z. B. durch Bilder und Texte). Eine Premium-Mitgliedschaft hat keinen Einfluss auf die Erhebung der FOCUS-Empfehlungen (Top Mediziner, Top Klinik, Empfehlungsarzt).

Dr. med. dent. Alexander Sobiegalla, M. Sc., M. Sc.

Profilfoto

Dr. med. dent. Alexander Sobiegalla, M. Sc., M. Sc.

Kontakt

Grabenstraße 2
69502 Hemsbach

Dr. Alexander Sobiegalla & Kollegen

Sprechzeiten

  • MO
    08:0018:00
  • DI
    08:0018:00
  • MI
    08:0018:00
  • DO
    08:0018:00
  • FR
    08:0013:00
  • SA
    geschlossen
  • SO
    geschlossen

Zusatzinformationen

Haltestelle Weinheim Hauptbahnhof: Bus 631; 632; 632A; 633; 634; 680; 681; 682; 684 in 4287 Metern

Weiterempfehlen

Letzte Verzeichnisaktualisierung: 07.12.2024

Zahnarzt

Kasse | Privat
Von der FOCUS-Gesundheit Redaktion empfohlen in der Region: Rhein-Neckar-Kreis.
Erfahrung
überdurchschnittlich erfahren
wissenschaftliches Engagement
sehr engagiert
Patientenservice
bietet viele Patientenservices
Erfahrung
sehr erfahren
wissenschaftliches Engagement
sehr engagiert
Patientenservice
bietet viele Patientenservices
Erfahrung
sehr erfahren
wissenschaftliches Engagement
sehr engagiert
Patientenservice
bietet viele Patientenservices
  • Termine nur nach Vereinbarung
  • mit Bus und Bahn erreichbar
  • Parkplätze nahe der Praxis
  • Erinnerung an Vorsorge
  • Hausbesuche
  • weitere Sprechzeiten nach Vereinbarung
Dr. med. dent. Alexander Sobiegalla Zahnarzt, Master of Science in Oral Implantology, Master of Science Orale Parodontologie Tätigkeitsschwerpunkte: Implantologie (zertifiziert), Prothetik, Biologische ZahnheilkundeWichtige Fortbildungen: Curriculum Implantologie (DGI), Master of Science in Oral Implantology sowie Master of Science Orale Parodontologie (beide DGI/Steinbeis-Hochschule Berlin), Fortbildung zum Spezialisten für Biologische Zahnheilkunde. Mitgliedschaften: Freier Verband Deutscher Zahnärzte e.V., Deutsche Gesellschaft für Implantologie im Zahn-, Mund- und Kieferbereich e. V., Vorstand Zahnärzte Badische Bergstraße e.V. (ZBB)

Was gefällt Ihnen an Ihrem Arzt-Beruf?

Der tägliche Umgang mit Menschen, die Tatsache, meinen Patienten zu Gesundheit, Wohlbefinden und Lebensqualität verhelfen zu können und für jeden eine individuelle Lösung seines Problems oder Anliegens zu finden – weiterhin die Kombination aus medizinischem Fachwissen mit handwerklichen, teilweise feinmechanischen Fertigkeiten und einem ästhetischen Verständnis – und die Vielseitigkeit des Berufs.

Worauf sind Sie spezialisiert?

Meine Spezialgebiete sind die Implantologie (zertifizierter Tätigkeitsschwerpunkt und Masterqualifikation, M.Sc.), die Parodontologie (Masterqualifikation) und die Biologische Zahnmedizin (Fortbildung zum „Spezialisten für Biologische Zahnheilkunde“).

Was fasziniert Sie an Ihrem Fach?

Die Vielfältigkeit und der stetige Fortschritt in der Zahnmedizin, der einem erlaubt, immer wieder neue Aspekte zu entdecken und sich weiterzubilden. Bezogen auf meine Behandlungsschwerpunkte sind es die Möglichkeit, Zähne nach dem natürlichen Vorbild zu ersetzen und Patienten damit ein Leben ohne Einschränkungen zu ermöglichen sowie besonders biokompatible Werkstoffe und ein ganzheitliches Behandlungskonzept für eine umfassende Gesundheit anbieten zu können.

Was ist das Besondere an Ihrer Praxis?

Die Kombination aus breit gefächertem Behandlungsspektrum, besonders qualifizierten Zahnärzten und einer vertrauensvollen, persönlichen Patientenbetreuung in fast schon familiärer Atmosphäre – das wird von unseren Patienten sehr geschätzt. Eine weitere Besonderheit ist das recht neue Spezialgebiet „Biologische Zahnmedizin“. Patienten legen immer mehr Wert auf eine zahnmedizinische Behandlung, die ganzheitlich orientiert ist – und somit allgemeingesundheitliche Aspekte im größeren Ausmaß berücksichtigt. Zudem hat die Prophylaxe einen hohen Stellenwert. Dafür haben wir ein eigenes Prophylaxezentrum eingerichtet – mit stilvoller Lounge, zwei Prophylaxezimmern, separater Anmeldung und eigenem Wartebereich – klimatisiert und mit allen denkbaren technischen Highlights. *Dank unseres Konzepts werden Patienten in dem jeweiligen Fachgebiet (Implantologie, Parodontologie, Endodontie) von einem besonders aus- und fortgebildeten Kollegen behandelt.

Was ist Ihr bester Gesundheits-Tipp?

Vorsorge ist enorm wichtig. Das gilt sowohl für die Zahnmedizin als auch für die Allgemeinmedizin.

Wie können Patienten am besten bei der Therapie mithelfen?

Im Wesentlichen dadurch, dass sie Vor- und Nachsorgetermine wahrnehmen und Aufklärungen zu Zahnpflege, Medikamenteneinnahme etc. befolgen.

Wie können sich Patienten auf den Besuch bei Ihnen vorbereiten?

Meist bedarf es keiner besonderen Vorbereitung. Bei Erstterminen sollten sich Patienten über Wünsche im Klaren sein und diese auch mit dem betreuenden Zahnarzt kommunizieren. Bereits diagnostizierte oder vermutete Erkrankungen, Allergien und Unverträglichkeiten müssen zwingend angegeben werden. Patienten, die interdisziplinär therapiert oder überwiesen werden, sollten alle Unterlagen und Röntgenaufnahmen der Vor- bzw. Mitbehandler mitbringen.

Gibt es eine falsche Gesundheits-Vorstellung, die Sie gerne aufklären würden?

Manchen Patienten ist leider nicht bewusst, dass sich die Mundgesundheit heutzutage mithilfe regelmäßiger Prophylaxe oftmals dauerhaft bewahren lässt. Eigene Zähne bis ins hohe Alter sind deshalb inzwischen keine Seltenheit mehr! Weiterhin sind einige Patienten nach wie vor der Ansicht, dass zahnärztliche Behandlungen mit Schmerzen verbunden sind. Die moderne Zahnmedizin bietet jedoch wesentlich wirksamere Möglichkeiten für schmerzfreie Behandlungen als früher.

Wie kann man erkennen, dass man in guter ärztlicher Behandlung ist?

Letztendlich am Vertrauen, das man dem behandelnden Arzt entgegenbringt. Außerdem sollten sich Patienten in der Praxis sowohl fachlich als auch menschlich gut aufgehoben fühlen und das sichere Gefühl haben, dass der jeweilige Therapeut immer die bestmögliche Behandlung für sie anstrebt. Zudem sollte bei Beratungsgesprächen kein Zeitdruck herrschen, alle Therapieoptionen müssen, samt ihrer Vor- und Nachteile, offen dargelegt werden, und Patienten sollten nie den Eindruck haben, etwas aufgedrängt zu bekommen. Einen Hinweis auf fachliche Kompetenz geben Qualifikationen, Zertifikate und regelmäßige Fortbildungen. Weitere Faktoren sind zum Beispiel die Sauberkeit der Praxis, eine gute Praxisorganisation und ein moderner Patientenservice.

Wie verbringen Sie gerne Ihre Freizeit?

In der Regel verbringe ich meine Freizeit mit meiner Frau, die zahnärztliche Kollegin ist, und unseren Kindern. Dabei treffen wir uns gerne mit Freunden, nehmen an kulturellen Veranstaltungen teil, machen Ausflüge, Sport und reisen gemeinsam.

Weitere Online-Angebote:

Services der © BurdaVerlag Data Publishing GmbH, Deutsches Institut für Qualität und Finanzen