2Brustdiagnostik / Brusterkrankungen
2Brustdiagnostik: Kernspintomographie
2Brustdiagnostik: Mammographie / Digitale Mammographie
7 Weitere Schwerpunkte
Info Premium-Kunde
Dr. med. Andreas Kämena nutzt zahlungspflichtige Funktionen der FOCUS-Arztsuche. Premium-Kunden können Patienten umfangreich über sich informieren (z. B. durch Bilder und Texte). Eine Premium-Mitgliedschaft hat keinen Einfluss auf die Erhebung der FOCUS-Empfehlungen (Top Mediziner, Top Klinik, Empfehlungsarzt).
Facharzt für Diagnostische Radiologie
Radiologie
Ärzte empfehlen Herr Dr. med. Andreas Kämena für folgende Schwerpunkte:
2Brustdiagnostik / Brusterkrankungen
2Brustdiagnostik: Kernspintomographie
2Brustdiagnostik: Mammographie / Digitale Mammographie
7 Weitere Schwerpunkte
Geboren in Goslar am Harz, verfolgte Dr. med. Andreas Kämena eine umfassende Ausbildung in Humanmedizin und Praktischer Informatik, die er in Jena und Berlin absolvierte. Seine Spezialisierung auf Diagnostische Radiologie fand an der renommierten Charité in Berlin statt, wo er sich insbesondere auf Krebsdiagnostik und systematische Tumoranalyse konzentrierte.
Als Gesellschafter der Praxis DRZ - DIE RADIOOGEN in Regensburg seit 2009, bietet Dr. Kämena ein breites Spektrum an diagnostischen Leistungen an. Er ist versiert in der Anwendung modernster Schnittbildverfahren wie MRT, CT und Sonographie, mit einem besonderen Fokus auf der Brustkrebsvorsorge durch multimodale Mammadiagnostik. Zu seinen Spezialgebieten gehört die Durchführung komplexer präoperativer Drahtmarkierungen und minimalinvasiver Stanzbiopsien bei auffälligen Gewebeveränderungen der Brust. Zusätzlich hat er das Angebot um die innovative, kompressionslose 3D-Mammographie mittels Brust-CT (Mamma-CT) erweitert.
Im Juni 2022 übernahm Dr. Kämena die Rolle des Programmverantwortlichen Arztes für das Mammographie-Screening in der Oberpfalz, wodurch er seine Expertise in der Brustkrebsdiagnostik weiter einbringt.
Stellen Sie sich Ihren Patienten vor.
Vertrauen und Sympathie sind entscheidend im Arzt-Patienten-Verhältnis. Hier können Patienten Sie besser kennenlernen. Beantworten Sie dafür bitte einfach die hinterlegten zehn Fragen rund um Ihre Person und Ihre Fachrichtung so ausführlich wie möglich und stellen Sie gerne immer einen Bezug zu Ihrem medizinischen Fachgebiet oder Ihrer Spezialisierung her. Je vollständiger und je prägnanter Sie dies tun, desto einfacher können sich die Nutzer ein positives Bild von Ihnen machen, desto besser setzen Sie sich von Ihren Kolleginnen und Kollegen ab - und desto besser werden Sie auch über die Arztsuche hinaus gefunden.
Was gefällt Ihnen an Ihrem Arzt-Beruf?
Für mich ist der Arzt-Beruf ein wunderschöner Beruf. Wir können mit unserem Wissen und dem Einsatz von Technik Menschen helfen. Das kann ganz unterschiedlich aussehen. Die Dankbarkeit, die wir hierfür häufig erfahren, z. B. nach einer rechtzeitigen Diagnose einer schlimmen Erkrankung, oder die Erleichterung nach einer unauffälligen Vorsorgeuntersuchung, erfüllt einen immer wieder aufs Neue.
Worauf sind Sie spezialisiert?
Als stellvertretender Programmverantwortlicher Arzt (PVA) im Mammographie-Screening der Oberpfalz bin ich auf die Früherkennung von Brustkrebs spezialisiert. Hierzu verwenden wir im Screening die modernsten bildgebenden Verfahren, wie z. B. die Digitale Vollfeldmammographie mit strahlensparender Niedrig-Dosis-PRIME-Technologie und 3D-Tomosynthese sowie zur Abklärung von auffälligen Veränderungen besonders schonende und schmerzfreie Techniken wie die ultraschallgezielte minimalinvasive stanzbioptische Gewebeentnahme über eine feine Koaxialkanüle.
Was fasziniert Sie an Ihrem Fach?
Die Radiologie ist für mich ein großes faszinierendes Fachgebiet, weil wir hier den gesamten Menschen von Kopf bis Fuß betrachten, ihn untersuchen und in sein Innerstes hineinschauen können. Wir haben praktisch mit allen Krankheiten zu tun und helfen sie rechtzeitig zu erkennen oder genau zu diagnostizieren ? aus meiner Sicht die Grundlage für eine optimale Therapie. Gleichzeitig haben wir ? insbesondere in der Brust-Diagnostik ? einen intensiven Patientenkontakt, wodurch man trotz hochmoderner und sich ständig weiterentwickelnder Technik weiterhin Arzt bleibt. Das ist sehr schön.
Was ist das Besondere an Ihrer Praxis?
Untersuchungen auf technisch höchstem Niveau, angenehm kurze Untersuchungszeiten, exzellente Bilder, ausführliches persönliches Arztgespräch nach jeder Untersuchung in ruhiger und entspannter Atmosphäre, intedisziplinäre Zusammenarbeit mit anderen hochqualifizierten Fachärzten und Behandlungszentren. Patienten kommen gerne wieder.
Was ist Ihr bester Gesundheits-Tipp?
Gesunde Ernährung, Sport und regelmäßig zu den empfohlenen Vorsorgeuntersuchungen gehen.
Wie können Patienten am besten bei der Therapie mithelfen?
Vor jeder Therapie steht zunächst eine gute und möglichst exakte Diagnostik. Wenn Patienten zu uns kommen, beraten wir sie gerne, welche Diagnostik wir ihnen vor ihrer Therapie empfehlen würden.
Wie können sich Patienten auf den Besuch bei Ihnen vorbereiten?
Wenn man von der zu untersuchenden Region Voraufnahmen besitzt, sollt man diese zur Untersuchung nach Möglichkeit mitbringen.
Gibt es eine falsche Gesundheits-Vorstellung, die Sie gerne aufklären würden?
Durch den Druck bei der Mammographie wird - auch wenn es manchmal etwas schmerzhaft und unangenehm ist - das Brustgewebe nicht geschädigt. Insbesondere kann hierdurch kein Brustkrebs ausgelöst werden. Sonst würden z. B. Sportler mit vielen Verletzungen und Prellungen auch ein höheres Risiko haben an Tumoren zu erkranken. Das ist aber nicht der Fall. Also keine Angst vor der Mammographie! Lieber der Arzthelferin bzw. der radiologischen Assistentin bei der Mammographie sagen etwas weniger Druck zu nehmen, wenn man druckempfindliches Brustgewebe hat.
Wie kann man erkennen, dass man in guter ärztlicher Behandlung ist?
Das ist manchmal nicht ganz einfach. Wenn man sich unsicher ist, sollte man sich nicht scheuen, den behandelnden Arzt alles zu fragen, was man wissen möchte, und bei Unsicherheiten oder Ängsten diese dem Arzt am besten auch offen und ehrlich mitzuteilen. Ich denke, das trägt zu einem vertrauensvollen Verhältnis zwischen Arzt und Patienten bei.
Wie verbringen Sie gerne Ihre Freizeit?
Mit meiner Familie und meinen beiden kleinen Kindern.