Info Premium-Kunde
Dr. Martin Eder nutzt zahlungspflichtige Funktionen der FOCUS-Arztsuche. Premium-Kunden können Patienten umfangreich über sich informieren (z. B. durch Bilder und Texte). Eine Premium-Mitgliedschaft hat keinen Einfluss auf die Erhebung der FOCUS-Empfehlungen (Top Mediziner, Top Klinik, Empfehlungsarzt).
Zahnarzt, Fachzahnarzt für Oralchirurgie
Stellen Sie sich Ihren Patienten vor.
Vertrauen und Sympathie sind entscheidend im Arzt-Patienten-Verhältnis. Hier können Patienten Sie besser kennenlernen. Beantworten Sie dafür bitte einfach die hinterlegten zehn Fragen rund um Ihre Person und Ihre Fachrichtung so ausführlich wie möglich und stellen Sie gerne immer einen Bezug zu Ihrem medizinischen Fachgebiet oder Ihrer Spezialisierung her. Je vollständiger und je prägnanter Sie dies tun, desto einfacher können sich die Nutzer ein positives Bild von Ihnen machen, desto besser setzen Sie sich von Ihren Kolleginnen und Kollegen ab - und desto besser werden Sie auch über die Arztsuche hinaus gefunden.
Was gefällt Ihnen an Ihrem Arzt-Beruf?
Bereits in früher Jugend war es mein Berufswunsch, einen medizinischen Beruf mit handwerklicher Arbeit verbinden zu wollen. Genau diese Erkenntnis gab mir den wegweisenden Anreiz für meine Wahl, Zahnarzt zu werden.
Worauf sind Sie spezialisiert?
Tätigkeitsschwerpunkt Implantologie, geprüfter Experte der Implantologie vor der DGOI und des Weltverbandes ICOI und Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Implantologie - (DGI) sowie auf den Gebieten: Prothetik und ästhetische Zahnheilkunde. Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Implantologie (DGI) und Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Zahn-Mund-, Kieferheilkunde (DGZMK).
Was fasziniert Sie an Ihrem Fach?
Es fasziniert mich und macht mich sehr zufrieden, wenn ich am Ende eines jeden Praxistages feststellen kann, für jeden unserer Patienten das beste Ergebnis erzielt zu haben, auf schonende, angenehme Art und mit maximal bester Beratung, Aufklärung und Behandlung. Patienten, die wieder aus ungehemmt Lachen und kraftvoll zubeißen können.
Was ist das Besondere an Ihrer Praxis?
Bereits seit 2003 setzen wir auf modernste zahnmedizinische Behandlungsmethoden und erweitern unsere fachliche Kompetenz kontinuierlich durch ständige Weiterbildung. Insbesondere im Bereich der implantologischen Verfahren und in der schmerzfreien Behandlung Erwachsenen hat die Technologie in den letzten Jahren erhebliche Fortschritte gemacht. Diese Vorteile werden in unserer Praxis für unsere Patienten genutzt.
Was ist Ihr bester Gesundheits-Tipp?
Beste Zahngesundheit ist eine hervorragende Grundlage für Ihre allgemeine, körperliche Gesundheit. Wichtig ist die tägliche Mundhygiene. Da hierdurch Keime und Bakterien bekämpft werden, die ansonsten schwerwiegenden Erkrankungen begünstigen können.
Wie können Patienten am besten bei der Therapie mithelfen?
In Ihrem zahnärztlich geprüften Mundraum haben nur sehr selten langfristige und schwere Krankheiten eine Chance. Deshalb können wir nur allen raten, neben der regelmäßigen Kontrolle, die täglichen Mundhygiene ihren festen Platz im Tagesablauf zu geben. Darüberhinaus ist es wichtig in festen Abständen die professionelle Zahnreinigung vorzunehmen.
Wie können sich Patienten auf den Besuch bei Ihnen vorbereiten?
Im Grunde erwarten wir keinerlei Vorbereitung von Seiten des Patienten. Wir besprechen und erörtern alles gemeinsam während der Behandlung. Hierbei nehmen wir unseren Patienten die Unsicherheiten und die Angst. Klären aber auch über die finanziellen Möglichkeiten auf. Wir setzen auf Transparenz in unserer Zahnarztpraxis am Romanplatz.
Gibt es eine falsche Gesundheits-Vorstellung, die Sie gerne aufklären würden?
Unnötige Angst vor Zahnschmerzen. Als engagierte und leidenschaftliche Mediziner wissen wir, dass der Gang in eine Zahnarztpraxis für viele Menschen kein leichter ist. Wir sollten es anstreben, allen Versicherten die optimale, medizinische Versorgung bieten zu können. Dabei wäre es wünschenswert, weitgehend zu verhindern, lediglich aus finanziellen Gesichtspunkten heraus suboptimale Behandlungen durchführen zu müssen. Denn wir wissen, dass das Ergebnis voraussichtlich in der Langzeitbetrachtung zu erneuten Beschwerden führt.
Wie kann man erkennen, dass man in guter ärztlicher Behandlung ist?
Durch die zusätzlichen Spezialisierungen und die Vernetzung der Experten. In vielen Bereichen der Medizin ist es nötig, eng mit anderen Fachärzten zusammenzuarbeiten. Ein häufiges Beispiel, ein schlecht eingestellter Diabetes-Patient. Dieser hat ein deutlich erhöhtes Risiko auf eine zusätzliche Erkrankung durch Parodontose. Das erkennen wir als Zahnarzt meist schnell. Eine interdisziplinäre Zusammenarbeit bieten wir durch unseren Zusammenschluss einzelner Fachärzte im Nymphenburger Ärztenetz.