Aufruf-Störer Burda Digital Health
Header-Hintergrundgrafik zum Sales-Bereich von Focus

Das FOCUS-Siegel
für TOP-Kliniken

Profitieren Sie von der Bekanntheit der Marke FOCUS und setzen Sie Ihr FOCUS-Siegel aufmerksamkeitsstark für Ihre Kommunikation ein.

Die Focus-Siegel TOP-Krankenhaus und TOP-Privatklinik

Die Erhebung im Überblick


1.629

analysierte Krankenhäuser mit 14.383 Fachkliniken

12.922

Fachklinikempfehlungen durch qualifizierte Mediziner

60

Fachbereiche

1.808

empfohlene Kliniken

Zur Methodik

WICHTIGER HINWEIS: Die Auswahl der Kliniken erfolgt anhand der genannten Kriterien nach sorgfältiger Recherche und bildet den aktuellen Stand unserer Erhebung ab. Medizinische Qualität ist nicht in jedem Detail erfassbar. Die Qualifikation der vielen Rehaeinrichtungen ohne Nennung in den Empfehlungslisten wird durch unsere Bewertung nicht infrage gestellt.

Über das FOCUS-Siegel

Die FOCUS-Gesundheit Empfehlung für Top-Kliniken erklärt

Erfahren Sie in unserem Video alles über die optimale Nutzung Ihres persönlichen FOCUS-Gesundheit-Siegels und Ihrer Urkunde.

Hallo und herzlich willkommen!

Mein Name ist Julia Nüsslein, und ich bin für den Vertrieb bei FOCUS-Gesundheit verantwortlich. Es freut mich sehr, dass Ihre Einrichtung zu den von uns empfohlenen Kliniken gehört.

Unsere Empfehlungslisten basieren auf einer unabhängigen Datenerhebung. Es ist uns wichtig zu betonen, dass Sie sich diesen Platz auf der Liste nicht käuflich erwerben können – Ihre Einrichtung ist dabei, weil sie zu den von FOCUS- Gesundheit empfohlenen Kliniken in Deutschland gehört.

Als empfohlene Klinik erhalten Sie diese Urkunde kostenlos, die Sie gerne in Ihren Räumlichkeiten präsentieren können. So zeigen Sie Ihren Patienten, dass Ihre Einrichtung zu unseren Top-Kliniken gehört.

Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, die Lizenzrechte für das FOCUS-Gesundheit Siegel zu erwerben. Mit diesem Siegel können Sie Ihre Empfehlung vielfältig in Ihrer Kommunikation einsetzen – sei es online auf Ihrer Website und in E- Mail-Signaturen oder offline auf Broschüren und Plakaten. Das Siegel stärkt Ihre Positionierung, indem es die bekannte Marke FOCUS-Gesundheit mit Ihrer Expertise verbindet.

Wichtig ist uns, dass Sie wissen:
Die Nutzung des FOCUS-Gesundheit Siegels ist vollkommen freiwillig.

Sollten Sie sich gegen den Erwerb der Lizenz entscheiden, hat das selbstverständlich keinerlei Auswirkung auf die Listung Ihrer Einrichtung auf der FOCUS-Klinikliste.

Wir freuen uns darauf, Sie weiterhin auf Ihrem erfolgreichen Weg zu begleiten. Bei Fragen sind wir jederzeit gerne für Sie da.

Illustration, wie man sich für die TOP-Liste qualifiziert

Für das TOP Krankenhaus Siegel qualifizieren

Im Auftrag von FOCUS und FOCUS-Gesundheit recherchiert das Forschungsinstitut FactField einmal jährlich anhand von Primärbefragungen und Sekundärdaten führende Top-Krankenhäuser und -Kliniken in Deutschland. Im Detail werden Top-Nationale Krankenhäuser, Top-Nationale Fachkliniken, Top-Regionale Krankenhäuser, Top-Privatkliniken und Top-internationale Fackliniken recherchiert.

Die Krankenhäuser und Kliniken werden zu Qualitätsmanagement sowie zur Pflege befragt. Des Weiteren können ausführliche Angaben zu strukturellen Aspekten ihrer Einrichtung, zum medizinischen und therapeutischen Angebot sowie zu Patientenservices gemacht werden. Neben den Befragungsdaten wurden öffentlich zugängliche Sekundärdaten, wie die Qualitätsberichte, genutzt. (Stand 2024)

FactField kontaktieren
Illustration, wie man sich für die TOP-Liste qualifiziert
Illustration FOCUS Siegel Vorteile

Die Vorteile des FOCUS Siegels

Profitieren Sie vom positiven Image und der Bekanntheit der Marke FOCUS

Nutzen Sie das aufmerksamkeitsstarke und qualitativ hochwertige FOCUS-Siegel für Ihre Kommunikation

Präsentieren Sie Ihre herausragende Leistung stärker nach außen

Positionieren Sie sich deutschlandweit als TOP-Krankenhaus oder TOP-Klinik

Differenzieren Sie sich klar von Ihrer Konkurrenz

Illustration FOCUS Siegel Alleinstellungsmerkmale

Das zeichnet das FOCUS Siegel aus

Jahrelange Erfahrung in der Recherche und Erhebung von Top-Listen und Empfehlungslisten

Überzeugend durch fundierte Expertise und Faktenwissen der Redaktion

Datenaktualität durch jährliche Erhebung mit unabhängigen Kriterien

Illustration FOCUS Siegel Alleinstellungsmerkmale

Sie haben eine FOCUS-Empfehlung erhalten und möchten die Siegel-Lizenz erwerben?

Schreiben Sie uns!
Hintergrundgrafik für Wissenswertes zur Focus-Liste
Anwendungsbeispiel Website TOP-Kliniksiegel
Anwendungsbeispiel Visitekarte TOP-Kliniksiegel
Anwendungsbeispiel Praxis TOP-Kliniksiegel

FAQs

Wann wird ein Krankenhaus/eine Klinik von FOCUS-Gesundheit empfohlen?

FOCUS-Gesundheit präsentiert in Zusammenarbeit mit dem Recherchepartner FactField Deutschlands TOP-Krankenhäuser und TOP-Kliniken. Das Magazin FOCUS-Gesundheit beauftragte das Rechercheinstitut, die Top-Kliniken Deutschlands zu ermitteln. Die Auswahl basiert auf einer veröffentlichten Methodik. Kliniken bzw. Fachabteilungen mit guten Bewertungen werden als TOP-Kliniken identifiziert und in die einzelnen Listen aufgenommen. Die Methodik und die Erhebungskriterien sind transparent und öffentlich einsehbar. Mehr zur Methodik

Ist die Teilnahme an der Erhebung kostenlos?

Die Teilnahme an den Recherchen ist freiwillig und kostenlos, ebenso die Nennung in FOCUS-Gesundheit. Unabhängig davon haben empfohlene TOP-Krankenhäuser und TOP- Kliniken die Möglichkeit, auf eigenen Wunsch entgeltlich die Nutzungsrechte für das FOCUS-Siegel zu erwerben und es für die externe Kommunikation und Marketingzwecke zu nutzen. Die Nutzungsrechte beziehen sich hier auf Marke, Siegel und Logo von FOCUS auf Marketingmaterial und Medien der empfohlenen Klinik.

Welche Vorteile haben empfohlene Krankenhäuser/Kliniken durch den Erwerb der Lizenzrechte des FOCUS-Siegels?

Mit Erwerb der Lizenzrechte des FOCUS-Siegels darf dieses in die komplette Kommunikation (online wie offline) eingebunden werden. Nach Bestellung erhalten Sie das Siegel in drei verschiedenen Dateiformaten (PDF, PNG und EPS), um es für Ihr Marketing einzusetzen- z.B. im E-Mail-Anhang, auf der Webseite, im Briefkopf, für Aufkleber, in Broschüren, für Werbung, Terminkarten, Rechnungen u.v.m.. Die empfohlene Klinik profitiert von der Bekanntheit der Marke FOCUS und differenziert sich damit klar von den Mitbewerbern.

Werde ich benachteiligt, wenn ich das FOCUS-Siegel nicht lizenziere?

Die Erhebung zur Ermittlung der FOCUS TOP-Krankenhäuser/Top Kliniken ist vollständig unabhängig von einer etwaigen späteren Lizenzierung des FOCUS-Siegels. Alle TOP-Kliniken werden in der FOCUS-Gesundheit und auf focus-gesundheit.de entsprechend dargestellt und präsentiert. Der Erwerb des FOCUS-Siegels bezieht sich einzig und allein auf das eigene Marketing.

Darf ich die Empfehlung von FOCUS auch ohne Erwerb des FOCUS-Siegels zu Marketingzwecken nutzen?

Von FOCUS-Gesundheit empfohlene Krankenhäuser/Kliniken erhalten kostenfrei eine Urkunde zur Präsentation z.B. in der Klinik. Selbstverständlich dürfen Sie öffentlich über die Empfehlung als Top-Krankenhaus bzw. Top-Klinik sprechen und schreiben. Gerne können Sie auch auf die Methodik auf https://focus-gesundheit.de/top-kliniken/methodik oder Ihr Standard-Profil verlinken. Mit einer Lizenzgebühr verbunden ist dagegen die werbliche Nutzung der Marke FOCUS und des FOCUS-Siegels.

Besteht die Möglichkeit einer Empfehlung auch ohne Befragungsteilnahme?

Da die Auswahl der TOP-Krankenhäuser bzw. TOP-Kliniken auf einer Kombination von Primärbefragung und einer umfangreichen Recherche von Sekundärdaten basiert, ist es möglich, dass auch Einrichtungen ohne Befragungsteilnahme ausgezeichnet werden. Durch die Teilnahme an der Befragung stellen die Einrichtungen sicher, dass möglichst umfassende Informationen über die jeweilige strukturelle Aufstellung und medizinische Expertise vorliegen und in die Analyse einfließen können. (Stand: 2021)

Erhält man für eine Empfehlung ein entsprechendes Zertifikat?
Wie darf ich die erhaltene Urkunde verwenden?

Jede von FOCUS empfohlene Klinik und jedes empfohlene Krankenhaus erhält eine entsprechende Urkunde, welche zur Veröffentlichtung der FOCUS Klinikliste gemeinsam mit einem Heftexemplar versendet wird. Die Urkunde können Sie gerne in Ihren Räumlichkeiten aufhängen. Nicht gestattet ist jedoch eine werbliche Nutzung der Urkunde (z.B. das Vervielfältigen oder online stellen). Möchten Sie das FOCUS-Siegel für Ihre werbliche Kommunikation nutzen, so können Sie die Lizenzrechte für das entsprechende FOCUS-Siegel erwerben.

Was sind die Nutzungsbedingungen des FOCUS-Siegels?

Bei Erwerb der Nutzungslizenz darf das FOCUS-Siegel in die komplette Kommunikation (online wie offline) eingebunden werden. Lizenziert ist auf einfacher Basis nur die unveränderte Verwendung des Siegels in den eigenen Werbematerialien während des Nutzungszeitraums von zwölf Monaten. Die Lizenz am FOCUS-Siegel ist je empfohlener Person oder Einrichtung zu erwerben. Bitte beachten Sie, dass bei personenbezogenen Empfehlungen aus Transparenzgründen immer ein klarer Bezug zwischen dem FOCUS-Siegel und dem Träger des Siegels hergestellt werden muss. Mit dem Lizenzerwerb für das aktuelle FOCUS-Siegel werden auch alle Siegel-Lizenzierungen der gleichen Empfehlung, die Sie zuvor erworben haben, automatisch um weitere 12 Monate mitverlängert.

Was passiert nach Ablauf der zwölfmonatigen Siegellizenz?

Hierfür gibt es zwei Möglichkeiten: Sollten Sie im Folgejahr erneut empfohlen werden und das aktuelle Siegel erwerben, so verlängert sich automatisch auch die Lizenz aus dem Vorjahr. Sollten Sie im Folgejahr hingegen nicht empfohlen werden, so bieten wir Ihnen die Möglichkeit, die Nutzungsrechte für weitere zwölf Monate - für einen geringeren Preis - zu verlängern.

Inwieweit darf ich über die Empfehlung nach Ablauf der Siegellizenz berichten?

Selbstverständlich dürfen Sie in Textform öffentlich über Ihre FOCUS-Empfehlung sprechen und schreiben. Allerdings müssen nach Ablauf der Lizenz sämtliche Abbildungen der Siegel aus Ihren Marketingaktivitäten entfernt werden. Gerne kontaktieren Sie uns, falls Interesse an einer Lizenzverlängerung Ihres Siegels besteht. In diesem Falle darf das Siegel weiterhin wie gewohnt als Kommunikationsmaßnahme verwendet werden.


Wir sind persönlich für Sie da.

+49 89 9250-2870
sales@focus-gesundheit.de

Mo-Do 9:00–18:00 Uhr, Fr 9:00–15:00 Uhr


Beispiel FOCUS Premium-Profile

Premium-Profile für Kliniken & MVZs

Nutzen Sie unsere Klinik-Profile für einen ansprechenden Online-Auftritt und profitieren Sie von der Bekanntheit der Marke FOCUS-Gesundheit.

Mehr zu den Klinik- & MVZ-Profilen
Beispiel FOCUS Siegel-Anwendungsmöglichkeit

Für Top-Rehakliniken

Nutzen Sie das FOCUS TOP-Rehaklinik Siegel, um Ihre Kompetenz und herausragende Leistung als Rehaeinrichtung aufmerksamkeitsstark zu präsentieren

Mehr zum TOP-Rehaklinik Siegel
Beispiel FOCUS Werbemöglichkeit

Werbemöglichkeiten

Nutzen Sie die vielfältigen Werbemöglichkeiten von FOCUS - in Print und Digital.

Mehr zu den Werbemöglichkeiten
Arztwerbung

ANZEIGE

So dürfen Ärzte werben

Worauf Sie als Arzt bei der Werbung achten sollten, erfahren Sie hier.

Mehr erfahren

Weitere Online-Angebote:

Services der © BurdaVerlag Data Publishing GmbH, Deutsches Institut für Qualität und Finanzen