Aufruf-Störer Burda Digital Health
Header-Hintergrundgrafik zum Sales-Bereich von Focus

Das FOCUS-Siegel
für TOP-Rehakliniken

Profitieren Sie von der Bekanntheit der Marke FOCUS und setzen Sie Ihr FOCUS-Siegel aufmerksamkeitsstark für Ihre Kommunikation ein.

Header-Illustration zum Focus-Siegel TOP-Rehaklinik

Die Erhebung im Überblick


1600

Rehakliniken werden zur Befragung eingeladen, 352 haben teilgenommen

508

Fragen umfasst der Fragebogen, den die Rehakliniken ausfüllen. Davin sind 317 Fragen fachspezifisch

22

Unterschiedliche öffentliche Quellen ziehen die Datenanalysten heran

154.300

Datenpunkte fließen in die Erhebung ein

WICHTIGER HINWEIS: Die Auswahl der Rehakliniken erfolgt anhand der genannten Kriterien nach sorgfältiger Recherche und bildet den aktuellen Stand unserer Erhebung ab. Medizinische Qualität ist nicht in jedem Detail erfassbar. Die Qualifikation der vielen Rehaeinrichtungen ohne Nennung in den Empfehlungslisten wird durch unsere Bewertung nicht infrage gestellt.

Zur Methodik

Hinweis

Rehakliniken können sich ihr Erscheinen auf den FOCUS-Empfehlungslisten nicht käuflich erwerben.

Die Listen werden von der FOCUS-Gesundheit-Redaktion auf Basis umfangreicher Recherchen journalistisch unabhängig, objektiv und neutral erstellt. Einzelheiten zu den Methodiken finden Sie hier.

Über das FOCUS-Siegel

Illustration, wie man sich für die TOP-Liste qualifiziert

Für das TOP-Rehaklinik Siegel qualifizieren

Im Auftrag von FOCUS und FOCUS-Gesundheit recherchiert das Forschungsinstitut FactField einmal jährlich anhand von Primärbefragungen und Sekundärdaten Deutschlands führende Top-Rehakliniken. Die Ergebnisse der Befragung werden mithilfe von öffentlichen Daten angereichert und anhand von fünf Empfehlungsdimensionen ausgewertet. Dabei werden folgende Dimensionen berücksichtigt: Behandlungsleistung, Reputation, Strukturqualität, Hygienestandard und Patientenservice.

Die einzelnen Dimensionen fließen mit unterschiedlicher Gewichtung in den Gesamtscore ein, der maßgeblich für die Aufnahme in die Top-Rehaklinik Liste ist.

FactField kontaktieren
Illustration, wie man sich für die TOP-Liste qualifiziert
Illustration FOCUS Siegel Vorteile

Die Vorteile des FOCUS Siegels

Profitieren Sie vom positiven Image und der Bekanntheit der Marke FOCUS

Nutzen Sie das aufmerksamkeitsstarke und qualitativ hochwertige FOCUS-Siegel für Ihre Kommunikation

Präsentieren Sie Ihre herausragende Leistung stärker nach außen

Positionieren Sie sich deutschlandweit als TOP-Rehaklinik

Differenzieren Sie sich klar von Ihrer Konkurrenz

Illustration FOCUS Siegel Alleinstellungsmerkmale

Das zeichnet das FOCUS Siegel aus

Jahrelange Erfahrung in der Recherche und Erhebung von Top-Listen und Empfehlungslisten

Überzeugend durch fundierte Expertise und Faktenwissen der Redaktion

Datenaktualität durch jährliche Erhebung mit unabhängigen Kriterien

Illustration FOCUS Siegel Alleinstellungsmerkmale

Sie haben eine FOCUS-Empfehlung erhalten und möchten die Siegel-Lizenz erwerben?

Schreiben Sie uns!
Hintergrundgrafik für Wissenswertes zur Focus-Liste
Anwendungsbeispiel Website TOP-Rehasiegel
Anwendungsbeispiel Visitekarte TOP-Rehasiegel
Anwendungsbeispiel Praxis TOP-Rehasiegel
Anwendungsbeispiel Briefpapier TOP-Rehasiegel
Anwendungsbeispiel Türschild TOP-Rehasiegel

FAQs

Wann wird eine Rehaklinik von FOCUS-Gesundheit empfohlen?

FOCUS-Gesundheit präsentiert in Zusammenarbeit mit dem Recherchepartner FactField einmal jährlich die Top-Rehakliniken. Anhand von Primärbefragungen und Sekundärdaten werden Deutschlands führende Rehakliniken ermittelt. Die Auswahl basiert auf einer veröffentlichten Methodik. Die Methodik sowie die Erhebungskriterien sind transparent und öffentlich einsehbar. Mehr zur Methodik

Ist die Teilnahme an der Erhebung kostenlos?

Die Teilnahme an den Recherchen ist freiwillig und kostenlos, ebenso die Nennung in FOCUS-Gesundheit. Unabhängig davon haben die gelisteten Top-Rehakliniken die Möglichkeit, auf eigenen Wunsch entgeltlich die Nutzungsrechte für das FOCUS-Gütesiegel zu erwerben und es für die externe Kommunikation und Marketingzwecke zu nutzen. Die Nutzungsrechte beziehen sich hier auf Marke, Siegel und Logo von FOCUS auf Marketingmaterial und Medien der empfohlenen Klinik.

Welche Vorteile haben empfohlene Rehakliniken durch den Erwerb der Lizenzrechte des FOCUS-Siegels?

Mit Erwerb der Lizenzrechte des FOCUS-Gütesiegels kann dieses in die komplette interne und externe Kommunikation (on- wie offline) der Rehaklinik eingesetzt werden (z.B. in der Email-Signatur, auf der Homepage, in den Geschäftspapieren, auf Flyern etc.). Die Rehaklinik profitiert von der Bekanntheit des FOCUS-Gütesiegels und differenziert sich damit klar von den Mitbewerbern.

Erhält man für eine Empfehlung ein entsprechendes Zertifikat?
Wie darf ich die erhaltene Urkunde verwenden?

Jede von FOCUS empfohlene Rehaklinik erhält eine entsprechende Urkunde, welche zur Veröffentlichung der FOCUS Rehaliste gemeinsam mit einem Heftexemplar versendet wird. Die Urkunde können Sie gerne in Ihren Räumlichkeiten aufhängen. Nicht gestattet ist jedoch eine werbliche Nutzung der Urkunde (z.B. das Vervielfältigen oder online stellen). Möchten Sie das FOCUS-Siegel für Ihre werbliche Kommunikation nutzen, so können Sie die Lizenzrechte für das entsprechende FOCUS-Siegel erwerben.

Was sind die Nutzungsbedingungen des FOCUS-Siegels?

Bei Erwerb der Nutzungslizenz darf das FOCUS-Siegel in die komplette Kommunikation (online wie offline) eingebunden werden. Lizenziert ist auf einfacher Basis nur die unveränderte Verwendung des Siegels in den eigenen Werbematerialien während des Nutzungszeitraums von zwölf Monaten.
Die Lizenz am FOCUS-Siegel ist je empfohlener Person oder Einrichtung zu erwerben. Bitte beachten Sie, dass bei personenbezogenen Empfehlungen aus Transparenzgründen immer ein klarer Bezug zwischen dem FOCUS-Siegel und dem Träger des Siegels hergestellt werden muss. Mit dem Lizenzerwerb für das aktuelle FOCUS-Siegel werden auch alle Siegel-Lizenzierungen der gleichen Empfehlung, die Sie zuvor erworben haben, automatisch um weitere 12 Monate mitverlängert.

Was passiert nach Ablauf der zwölfmonatigen Siegellizenz?

Hierfür gibt es zwei Möglichkeiten: Sollten Sie im Folgejahr erneut empfohlen werden und das aktuelle Siegel erwerben, so verlängert sich automatisch auch die Lizenz aus dem Vorjahr. Sollten Sie im Folgejahr hingegen nicht empfohlen werden, so bieten wir Ihnen die Möglichkeit, die Nutzungsrechte für weitere zwölf Monate - für einen geringeren Preis – zu verlängern.

Inwieweit darf ich über die Empfehlung nach Ablauf der Siegellizenz berichten?

Selbstverständlich dürfen Sie in Textform öffentlich über Ihre FOCUS-Empfehlung sprechen und schreiben. Allerdings müssen nach Ablauf der Lizenz sämtliche Abbildungen der Siegel aus Ihren Marketingaktivitäten entfernt werden. Gerne kontaktieren Sie uns, falls Interesse an einer Lizenzverlängerung Ihres Siegels besteht. In diesem Falle darf das Siegel weiterhin wie gewohnt als Kommunikationsmaßnahme verwendet werden.


Wir sind persönlich für Sie da.

+49 89 9250-2870
sales@focus-gesundheit.de

Mo-Do 9:00–18:00 Uhr, Fr 9:00–15:00 Uhr


Beispiel FOCUS Siegel-Anwendungsmöglichkeit

Für Top-Krankenhäuser

Nutzen Sie das FOCUS TOP-Krankenhaus Siegel, um Ihre Kompetenz und herausragende Leistung als Krankenhaus aufmerksamkeitsstark zu präsentieren

Mehr zum TOP-Krankenhaus Siegel
Beispiel FOCUS Werbemöglichkeit

Werbemöglichkeiten

Nutzen Sie die vielfältigen Werbemöglichkeiten von FOCUS - in Print und Digital.

Mehr zu den Werbemöglichkeiten
Arztwerbung

ANZEIGE

So dürfen Ärzte werben

Worauf Sie als Arzt bei der Werbung achten sollten, erfahren Sie hier.

Mehr erfahren

Weitere Online-Angebote:

Services der © BurdaVerlag Data Publishing GmbH, Deutsches Institut für Qualität und Finanzen