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Schlafprobleme in der Beziehung lösen

Auch wenn der Sex stimmt, können viele Paare nicht gut miteinander schlafen. Fünf Tipps vom Experten, damit unterschiedliche Schlafgewohnheiten die Beziehung nicht dauerhaft belasten

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Inhaltsverzeichnis
Mann und Frau liegen im Bett. Der Mann schläft, die Frau liegt wach.

© Shutterstock

Der eine schläft bereits um 21 Uhr auf dem Sofa ein, während der andere erst nach Mitternacht Schlaf findet – und dann eventuell auch nur mit Ohropax und Schlafmaske. Unterschiedliche Schlafgewohnheiten und -rhythmen können in einer Beziehung schnell zum Streitpunkt werden. Der amerikanische Arzt Michael Breus, bekannt als der Schlafdoktor, kennt dieses Problem von seinem Arbeitsalltag. Ihm zufolge seien 35 bis 40 Prozent der Paare bezüglich ihres Schlafverhaltens nicht kompatibel. Dafür macht er auch unterschiedliche Chronotypen von Personen verantwortlich – die klassischen Frühaufsteher und Nachteulen beispielsweise. Damit Paare sich nicht darüber entfremden, dass sie nicht miteinander schlafen können, verrät er einige Tricks.

Gemeinsame Bettzeit

Damit niemand alleine einschlafen muss, probieren Sie trotz unterschiedlicher Rhythmen gemeinsam ins Bett zu gehen. Tipps für denjenigen, der länger wach bleibt:

  • Legen Sie sich auf die Decke. Wenn Sie wieder aufstehen, stören Sie so weniger.
  • Benutzen Sie Kopfhörer, wenn Sie etwas auf dem Handy oder Tablet anschauen.
  • Installieren Sie einen BlaulichtFilter für die Geräte. Schalten Sie die Helligkeit auf die niedrigste Stufe.
  • Verwenden Sie ein kleines Buch Licht, wenn Sie noch lesen möchten.
  • Wenn Sie wieder aufstehen wollen, warten Sie bis Ihr Partner mindestens zehn Minuten geschlafen hat.

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Wochenrhythmus

Versuchen Sie, mit Ihrem Partner einen Kompromiss zu schließen: An den Wochenenden gemeinsam zu Bett gehen, unter der Woche verfolgt jeder seinen individuellen Schlafrhythmus.

Betten-Check

Überprüfen Sie, ob Ihr Bett nicht vielleicht die Schlafprobleme verschlimmert. Manche Matratzen übertragen die Bewegung auf der einen Seite leicht auf die andere. Dreht sich einer die ganze Nacht hin und her, kann das auch den Schlaf der anderen Person stören.

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Tägliches Update

Wenn dank unterschiedlicher Schlafzeiten die klassischen Bettgespräche über den Tag und das Erlebte wegfallen, müssen Sie das an anderer Stelle nachholen. Beziehungsweise vorarbeiten – nehmen Sie sich nach dem Abendessen etwa eine Stunde Zeit, um gemeinsam die wichtigsten Dinge des Tages durchzusprechen.

Schnarchstopp

Schnarchen ist extrem nervig und kann den Bettnachbarn unter Umständen die ganze Nacht wachhalten. Wenn Sie nicht wollen, dass Ihr Partner ins Nachbarzimmer umziehen muss, werden Sie aktiv. Ein Besuch im Schlaflabor kann helfen, der Ursache des Schnarchens auf den Grund zu gehen.

 

Tipps für einen gesunden Schlaf (Unser Podcast für ein gutes Körpergefühl – Folge #1)

In unserer ersten Folge dreht sich alles um den gesunden Schlaf.

Wir sprechen mit Ingo Fietze darüber, was man tun kann, wenn man abends schlecht in den Schlaf findet oder mitten in der Nacht aufwacht und nicht mehr richtig einschlummern kann. Er erklärt uns, warum ausreichend Schlaf so wichtig ist und welche keinen Helferlein (Apps, Kopfkissensprays, Tracker und Co.) wirklich nützlich sind. Außerdem verrät er, wie ein Tag richtig gestaltet sein sollte, damit sich Körper und Gehirn nachts optimal erholen.

FOCUS-Gesundheit 01/24 – Einfach besser leben 2024

© FOCUS-Gesundheit

FOCUS-Gesundheit 01/2024

Einfach besser leben 2024
Viele Alterungsprozesse lassen sich nachweislich bremsen. Was uns jung hält. Wie wir Lust an Bewegung (wieder) finden. Plus: Übungen fürs Home-Workout. U.v.m.

Wichtiger Hinweis

Dieser Artikel enthält allgemeine Hinweise und darf nicht zur Selbstdiagnose oder –behandlung verwendet werden. Er kann einen Arztbesuch nicht ersetzen. Den passenden Arzt finden Sie über unser Ärzteverzeichnis.

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Dr. Andrea Bannert

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