1Bruchoperation
1Enddarmerkrankungen (Proktologie)
Info Premium-Kunde
Dr. med. Volker Fackeldey nutzt zahlungspflichtige Funktionen der FOCUS-Arztsuche. Premium-Kunden können Patienten umfangreich über sich informieren (z. B. durch Bilder und Texte). Eine Premium-Mitgliedschaft hat keinen Einfluss auf die Erhebung der FOCUS-Empfehlungen (Top Mediziner, Top Klinik, Empfehlungsarzt).
FA für Allgemeinchirurgie, FA für Gefäßchirurgie, FA für Viszeralchirurgie
Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie
Ärzte empfehlen Herr Dr. med. Volker Fackeldey für folgende Schwerpunkte:
1Bruchoperation
1Enddarmerkrankungen (Proktologie)
In der FOCUS Ärzteliste Hernienchirurgie geführt.
Behandlungsspektrum
Die Klinik Kitzinger Land liegt bei Würzburg in Unterfranken, einem der bekanntesten Weinanbau- und Touristikgebiete Deutschlands. Dr. Volker Fackeldey ist Facharzt für Allgemein- und Viszeralchirurgie mit den Zusatzqualifikationen Spezielle Viszeralchirurgie, Proktologie und Koloproktologie EBSQund leitet die Abteilung seit 2008 als Chefarzt.
Das Hernienzentrum Mainfranken ist Bestandteil der Abt. für Allgemein-, Gefäß- und Viszeralchirurgie und wurde 2013 als zweite Klinik in Deutschland als Kompetenzzentrum für Hernienchirurgie ausgezeichnet. Leitlinie ist der sog. "tailored approch", also die Suche nach der individuell besten Lösung für jeden Patienten. Seit vielen Jahren werden für Ärzte aus ganz Deutschland Hospitationsveranstaltungen zur Hernienchirurgie angeboten. Durch die Kooperation mit einem renommierten Facharzt für Plastische und Wiederherstellungschirurgie werden auch komplexe Bauchdeckenrekonstruktionen durchgeführt.
Weitere Schwerpunkte sind die onkologische und nicht-onkologische Viszeralchirurgie. In 2010 und 2013 gelang die Zertifizierung als Kompetenzzentrum für chirurgische Koloproktologie. Ein hoher Anteil der Operationen wird minimal-invasiv durchgeführt, ein hochmoderner 3D-Videoturm steht zur Verfügung. 2013 zertifizierte die Deutsche Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie die Abteilung als Kompetenzzentrum für Minimal Invasive Chirurgie. Gefäßchirurgische Eingriffe erfolgen durch einen erfahrenen Sektionsleiter.
Das Darm- und Enddarmzentrum Mainfranken ist auf die konservative und operative Behandlung von Patienten mit gut- und bösartigen Erkrankungen des Dickdarms und Enddarms spezialisiert. Die operative Behandlung von Dick- und Enddarmkrebs sowie der Sigmadivertikulitis bilden einen wesentlichen Schwerpunkt. Diagnostik und Therapie von Enddarmerkrankungen, z.B. Hämorrhoiden, Fistel, Fissuren oder auch der Inkontinenz sind ebenfalls kompetent möglich.
Eine interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Radiologen, Onkologen, Gastroenterologen, Strahlentherapeuten, Pathologen, Palliativmedizinern u.v.a.m. sowie weiteren Therapeuten ist ebenso ein selbstverständlicher Standard, wie auch die regelmäßige Durchführung eines Tumor Boards.