1Notfallmedizin
1Unfallchirurgie: Spezielle Unfallchirurgie
Info Premium-Kunde
Dr. med. Marco Sträter nutzt zahlungspflichtige Funktionen der FOCUS-Arztsuche. Premium-Kunden können Patienten umfangreich über sich informieren (z. B. durch Bilder und Texte). Eine Premium-Mitgliedschaft hat keinen Einfluss auf die Erhebung der FOCUS-Empfehlungen (Top Mediziner, Top Klinik, Empfehlungsarzt).
Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, Facharzt für Allgemeinchirurgie
Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie
Ärzte empfehlen Herr Dr. med. Marco Sträter für folgende Schwerpunkte:
1Notfallmedizin
1Unfallchirurgie: Spezielle Unfallchirurgie
Stellen Sie sich Ihren Patienten vor.
Vertrauen und Sympathie sind entscheidend im Arzt-Patienten-Verhältnis. Hier können Patienten Sie besser kennenlernen. Beantworten Sie dafür bitte einfach die hinterlegten zehn Fragen rund um Ihre Person und Ihre Fachrichtung so ausführlich wie möglich und stellen Sie gerne immer einen Bezug zu Ihrem medizinischen Fachgebiet oder Ihrer Spezialisierung her. Je vollständiger und je prägnanter Sie dies tun, desto einfacher können sich die Nutzer ein positives Bild von Ihnen machen, desto besser setzen Sie sich von Ihren Kolleginnen und Kollegen ab - und desto besser werden Sie auch über die Arztsuche hinaus gefunden.
Was gefällt Ihnen an Ihrem Arzt-Beruf?
Mich hat schon immer fasziniert Menschen zu helfen ihre Schmerzen zu lindern.
Worauf sind Sie spezialisiert?
Ich bin als Referenzarzt für die AMIS-Technik auf die minimal-invasive Hüftgelenksendoprothetik und die Implantation von kinematisch individuell implantierten Kniegelenksendoprothesen (KA) spezialisiert
Was fasziniert Sie an Ihrem Fach?
Ich bin immer wieder überrascht wie komplex der menschliche Körper ist, und mit welch vergleichbar einfachen Dingen , z.B. einer Hüftendoprothese, eine schmerzfreie Funktion wieder hergestellt werden kann.
Was ist das Besondere an Ihrer Praxis?
Wir sind Referenzklinik sowohl für die minimal-invasive AMIS-Methode zur Implantation von Hüftendoprothesen als auch für die Implantation von Kniegelenkendoprothesen nach dem Prizinp des Kinematischen Alignments (KA) an.
Was ist Ihr bester Gesundheits-Tipp?
Eine positives Einstellung ist häufig der beste Gefährte auf dem Weg zur Genesung.
Wie können Patienten am besten bei der Therapie mithelfen?
Je nach Erkrankung kann weniger manchmal mehr sein. Eine Operation bleibt nunmal ein Eingriff. Der Körper benötigt Zeit um zu heilen.
Wie können sich Patienten auf den Besuch bei Ihnen vorbereiten?
Eine besondere Vorbereitung ist nicht erforderlich.
Gibt es eine falsche Gesundheits-Vorstellung, die Sie gerne aufklären würden?
Manchmal kommt es zu Diskrepanzen zwischen den Erwartungshaltungen der Patienten und des realistisch erreichbaren. Eine Hüftgelenksendoprothese z.B. bleibt immer nur eine Ersatzteil. Auch wenn es nah am Original ist, kann sie nur so gut funktionieren wie es die vorhandene Knochenstrukturen und umgebenen Muskeln, Sehnen und Bänder es zulassen. Manchmal sind die Strukturen im Vorfeld bereits so stark geschädigt, dass trotz einer gelungener Operation Restbeschwerden verbleiben können.
Wie kann man erkennen, dass man in guter ärztlicher Behandlung ist?
Positive Erfahrungen aus Ihrem Bekanntenkreis sind in der Regel ein Indiz für eine gute ärztliche Behandlung. Geht der Arzt auf Ihre Beschwerden ein, nimmt sich Zeit und beantwortet alle Ihre Fragen verständlich? Fühlen Sie sich gut aufgehoben und haben Vertrauen, dann ist die Wahrscheinlichkeit an einen guten Arzt geraten zu sein sehr hoch.