Info Premium-Kunde
Dr. med. dent. Thomas Böll nutzt zahlungspflichtige Funktionen der FOCUS-Arztsuche. Premium-Kunden können Patienten umfangreich über sich informieren (z. B. durch Bilder und Texte). Eine Premium-Mitgliedschaft hat keinen Einfluss auf die Erhebung der FOCUS-Empfehlungen (Top Mediziner, Top Klinik, Empfehlungsarzt).
Zahnarzt
Bei allen Fragen rund um die zahnmedizinische Versorgung sind die Patienten in der Zahnarztpraxis Böll in besten Händen. Grundlage der zahnärztlichen Arbeit ist das fachliche und zertifizierte Wissen in den Tätigkeitsschwerpunkten: Endodontie, Implantologie, Parodontologie und Restaurative Zahnheilkunde. Dies ermöglicht ein individuelles Therapiekonzept unter Berücksichtigung der neuesten Erkenntnisse der Zahnheilkunde und modernster Technik.
Ästhetische Zahnheilkunde und Funktionstherapie bei Knirschen und Kiefergelenksbeschwerden gewinnen in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung; auch diese Leistungsspektren werden durch die Zahnärzte angeboten.
Modernste Ausstattung und Behandlungsmethoden (CAD/CAM, Cerec, Operationsmikroskop, DVT-Dreidimensionales Röntgen) sorgen für einen exakten Behandlungsablauf auf Basis neuester Technik. Cerec steht für digitale Technologie, die es ermöglicht, den Patienten in nur einer Behandlungssitzung mit neuem vollkeramischem Zahnersatz zu versorgen. Dabei entfällt die oft unangenehme Abdrucknahme für die Patienten.
Seit 1988 bin ich dauerhaft zahnärztlich tätig. Gerade im Bereich der Implantologie steigert große Erfahrung die Behandlungsqualität nachweislich. Bereits 1995 setzte ich das erste Mal ein Zahnimplantat. An diesen Moment kann mich noch sehr genau erinnern. Mittlerweile arbeite ich täglich mit Zahnimplantaten und setze 300 bis 350 Implantate pro Jahr ein. Über diesen Zeitraum haben wir alle Entwicklungen der Implantologie und der Implantatprothetik mitgemacht: Angefangen von den verschiedenen Techniken des Knochenaufbaus über das Konzept „feste Zähne an einem Tag“, computerunterstützte Implantologie bis hin zur Biologisierung der Implantattherapie durch Keramikimplantate und Eigenbluttherapie.
Mein Wissen gebe ich an angehende Implantologen weiter, im Rahmen von Fortbildungen der Landeszahnärztekammer Hessen, der Deutschen Gesellschaft für orale Implantologie (DGOI) sowie der Deutschen Gesellschaft für zahnärztliche Implantologie (DGZI).
Mein Ziel ist, immer auf dem neuesten Stand der Technik zu sein, um meine Patienten insbesondere im Bereich der Implantologie, aber auch in anderen Gebieten der Zahnheilkunde bestmöglich zu behandeln. Aus diesem Grund suche ich den Austausch mit anderen Experten und bin aktives Mitglied in verschiedenen Fachgesellschaften.
Herr Böll, in welchen Momenten sind Sie besonders gerne Zahnarzt?
Wenn ich Vertrauen zwischen mir und dem Patienten spüre. Dazu ist es wichtig, dass ich genügend Zeit für Gespräche und die Behandlung zur Verfügung habe.
Besonders gerne arbeite ich in meiner Lieblingsdisziplin, der Implantologie. Sind nach einer umfangreichen Therapie Patient und Zahnarzt zufrieden, ist das immer ein Highlight-Moment.
Was fasziniert Sie im speziellen an der Implantologie?
Am meisten fasziniert mich wie man mit Zahnimplantaten die Lebensqualität unserer Patienten wieder herstellen kann und ihnen somit viele glückliche Momente im privaten und beruflichen Lebenskreis bescheren kann.
Jeder möchte schöne und gesunde Zähne haben. Was ist Ihr bester Gesundheitstipp für ein strahlendes Lächeln?
Pflegen Sie Ihre Zähne täglich – also mindestens zwei Mal putzen und auch die Zahnzwischenräume nicht vergessen. Zusätzlich sollten die Patienten regelmäßig zur professionellen Zahnreinigung und zur Routinekontrolle gehen, damit Defekte frühzeitig behandelt werden können.
Worauf kommt es bei einem guten Zahnarzt an?
Die fachliche Qualifikation, den Drang nach Fortbildung und fachlichem Austausch mit Kollegen setze ich mal voraus.
Verantwortungsbewusstsein gegenüber seinen Mitarbeitern und Patienten sowie viel positive Energie und Leidenschaft für seinen Beruf.
Was ist der größte Fortschritt für Ihre Patienten, den die Zahnmedizin in den letzten Jahren erzielt hat?
Die computergestützte Zahnmedizin. Implantatbehandlungen können dadurch wesentlich präziser, schonender und damit weniger schmerzhaft durchgeführt werden. Das gleiche gilt für den Zahnersatz. Fester Zahnersatz oder Zahnprothesen können damit wesentlich präziser erstellt werden und in kürzerer Zeit, so dass der Patient weniger Sitzungen beim Zahnarzt benötigt.