Info Premium-Kunde
Dr. med. dent. Steffen G. Tschackert nutzt zahlungspflichtige Funktionen der FOCUS-Arztsuche. Premium-Kunden können Patienten umfangreich über sich informieren (z. B. durch Bilder und Texte). Eine Premium-Mitgliedschaft hat keinen Einfluss auf die Erhebung der FOCUS-Empfehlungen (Top Mediziner, Top Klinik, Empfehlungsarzt).
Zahnarzt
Persönliches Profil
Dr. Steffen G. Tschackert ist Zahnarzt aus Leidenschaft.1960 geboren studierte er nach der Hälfte seines Medizinstudiums Zahnmedizin in Berlin. Nach seinem Abschluss als Zahnarzt und seiner Promotion absolvierte er seine Assistenzjahre in führenden spezialisierten Praxen in Deutschland.
1993 ließ er sich in eigener Praxis mit Schwerpunkt Prophylaxe in Frankfurt am Main nieder.In zahlreichen Fortbildungen, insbesondere zu Prophylaxe, Parodontologie und Implantologie in der Schweiz, Schweden und in den USA erweiterte er sein Wissen und verfeinerte seine Fähigkeiten.Heute ist er der einzige europäische Anwender der LVI Methode für ästhetische Zahnheilkunde aus Las Vegas.
Neben der aktiven Tätigkeit als Zahnarzt entwickelt Dr. Tschackert Innovationen wie die DPS Schiene (Dental Power Splint).
Sein Wissen gibt er nicht nur in Fortbildungsveranstaltungen für Zahnärzte weiter, sondern auch in Publikationen, die sich an Patienten richten. Sein Prophylaxebuch ist der erfolgreichste Ratgeber Deutschlands auf diesem Gebiet.
Einer breiteren Öffentlichkeit ist Dr. Tschackert bekannt als Zahnarzt bei Germany's Next Top Model by Heidi Klum, Austria's Next Topmodel mit Lena Gercke, als Teamzahnarzt der Junioren Nationalmannschaften des Deutschen Fussball Bundes, Zahnarzt im Deutschen Haus bei den Olympischen Winterspielen 2010 und aus zahlreichen weiteren Fernsehauftritten wie z.B. bei Frank Elstner.Spezialgebiete:- Ästhetische Zahnheilkunde (einziger Deutscher mit kompletter LVI-Ausbildung)- Prophylaxe- Paradontalerkrankungen- Implantate- Gold-Inlay (Tucker-Technik)
Stellen Sie sich Ihren Patienten vor.
Vertrauen und Sympathie sind entscheidend im Arzt-Patienten-Verhältnis. Hier können Patienten Sie besser kennenlernen. Beantworten Sie dafür bitte einfach die hinterlegten zehn Fragen rund um Ihre Person und Ihre Fachrichtung so ausführlich wie möglich und stellen Sie gerne immer einen Bezug zu Ihrem medizinischen Fachgebiet oder Ihrer Spezialisierung her. Je vollständiger und je prägnanter Sie dies tun, desto einfacher können sich die Nutzer ein positives Bild von Ihnen machen, desto besser setzen Sie sich von Ihren Kolleginnen und Kollegen ab - und desto besser werden Sie auch über die Arztsuche hinaus gefunden.
Worauf sind Sie spezialisiert?
Wie oben schon erwähnt, sehe ich mich als ganzheitlicher Zahnarzt. Das heisst, ich bin Zahnarzt spezialisiert für alle Belange. Mein Leistungsspektrum umfasst die Prophylaxe, Parodontologie, Zahnerhalt, Zahnimplantate, ästhetsiche Kieferorthopädie, Veneers, Bleaching, Zahnersatz, CMD, Endodontie und unsere herausragende Implantationtsmethode SKY Fast& Fixed. Erwähnenswert ist außerdem, das wir das Thema "Zahnarzt-Angst" sehr ernst nehmen und wir schon viele Patienten "heilen" konnten. Abgesehen von technischen Mitteln wie der normalen Sedierung und Lachgas, gehen wir auch emotional und psychologisch auf unsere Angstpatienten ein. Schritt für Schritt. - bis zum Ergebnis. Das Ganze kann ich natürlich nur mit der Unterstützung meines fantastischen Team Schaffen.
Was fasziniert Sie an Ihrem Fach?
Die Vielseitigkeit, die Entwicklungen und Innovationen und die täglichen Herausforderungen. Kein Gebiss gleicht dem anderen und kein Problem im Mundraum ist 1:1 mit einem anderen zu vergleichen. Bei jedem Patienten betrachten wir den Menschen ganz individuell, seine Vorgeschichte, sein Leidensweg, seine Wünsche. Manchmal ist eine einfache Schönheitskorrektur und dann wieder eine umfassende Krankheitsgeschichte, die genau betrachtet werden muß.
Was ist das Besondere an Ihrer Praxis?
Bei uns steht der Mensch und seine Bedürfnisse im Mittelpunkt. Wir sind stolz auf unser vielfältiges Leistungsspektrum mit den jeweiligen Experten im Team. Wir arbeiten wie eine Zahnklinik, in der alles aus einer Hand unter einem Dach abläuft, aber mit dem Charme einer modernen, persönlichen Praxis. Natürlich achten wir auf hohe Qualitätsstandards in allen Bereichen und sind in Sachen Fort- und Ausbildung immer ganz vorne mit dabei.
Was ist Ihr bester Gesundheits-Tipp?
Sich selbst genauso gut behandeln wie den Mensch, den wir am meisten lieben und wir nur das Allerbeste wünschen. Dazu gehört eine ausgewogene Ernährung, Bewegung und natürlich Zeit für sich selbst. In Bezug auf die Mundgesundheit ist mein Motto: " Vorsorge ist besser als Nachsorge". das heißt regelmäßig zur Prophylaxe gehen und nichts anstehen lassen und wenn Schmerzen auftreten, sofort zu handeln. Je früher die meisten Erkrankungen behandelt werden, desto besser, schmerzfreier und erfolgversprechender.
Wie können Patienten am besten bei der Therapie mithelfen?
Indem sie uns Ihr Vertrauen schenken und unseren Empfehlungen folgen. Wenn wir zum Beispiel einen Parodontitis Patienten behandeln, ist die Zahnpflege zu Hause das A und O. Wir können Entzündungen eindämmen, aber der dauerhafte, nachhaltige Erfolg hängt von der eigenen Mundhygiene ab. Geduld ist das magische Wort.
Wie können sich Patienten auf den Besuch bei Ihnen vorbereiten?
Diese Frage betrifft in erster Linie Neu-Patienten. Wenn es eine Vorgeschichte/Vorbehandlung gibt, ist es sinnvoll, alle Befunde, evtl. auch Röntgenaufnahmen sowie eine Medikamentenliste mitzubringen. das erleichtert uns den Einstieg in die Diagnostik und die weiterfolgende Therapie.
Gibt es eine falsche Gesundheits-Vorstellung, die Sie gerne aufklären würden?
Die vollständige Gesundung hängt von vielen Faktoren ab. Einige davon z.B. eine Behandlung oder eine Operation ect. beeinflussen natürlich maßgeblich. Andere Faktoren wie die Mundhygiene, die Ernährung, den Konsum von Genussmitteln wie Alkohol oder Zigaretten ect. können wir nur am Rande beeinflussen. D.h., jeder ist für sich selbst verantwortlich und kann die Verantwortung für den eigenen Körper, den Mundraum nicht an den Arzt abgeben.
Wie kann man erkennen, dass man in guter ärztlicher Behandlung ist?
Ich bin der Meinung, das es wichtig ist, dem Patienten aufmerksam zuzuhören und sich insbesondere für das erste Gespräch viel Zeit zu lassen. Oftmals erfährt man Dinge, die für eine folgende Behandlung wichtig sein können. Abgesehen davon ist eine Vertrauensbasis ein wichtiges Detail in der Zahnarzt-Patienten-Beziehung. Nur so kann eine Behandlung erfolgreich sein. Die Diagnostik und anschließende Behandlung müssen natürlich einwandfrei sein. Das ist eine Grundvoraussetzung. Ein tadelloser Zustand der Praxis in Sachen Hygiene, Ordnung und Sauberkeit versteht sich von selbst. Am Ende entscheidet ganz oft der Bauch, die Intuition - und auf die kann man sich immer verlassen.
Wie verbringen Sie gerne Ihre Freizeit?
Mit Kunst, Theater und Literatur. Ich reise sehr gerne - am liebsten mit meiner Familie. Ich liebe gutes Essen und halte mich mit Sport und Bewegung an der frischen Luft fit.