Info Premium-Kunde
Dr. med. dent. Michael Schneidereit nutzt zahlungspflichtige Funktionen der FOCUS-Arztsuche. Premium-Kunden können Patienten umfangreich über sich informieren (z. B. durch Bilder und Texte). Eine Premium-Mitgliedschaft hat keinen Einfluss auf die Erhebung der FOCUS-Empfehlungen (Top Mediziner, Top Klinik, Empfehlungsarzt).
Fachzahnarzt für Kieferorthopädie
Kieferorthopädie
Orthopädie
Zahnmedizin
Stellen Sie sich Ihren Patienten vor.
Vertrauen und Sympathie sind entscheidend im Arzt-Patienten-Verhältnis. Hier können Patienten Sie besser kennenlernen. Beantworten Sie dafür bitte einfach die hinterlegten zehn Fragen rund um Ihre Person und Ihre Fachrichtung so ausführlich wie möglich und stellen Sie gerne immer einen Bezug zu Ihrem medizinischen Fachgebiet oder Ihrer Spezialisierung her. Je vollständiger und je prägnanter Sie dies tun, desto einfacher können sich die Nutzer ein positives Bild von Ihnen machen, desto besser setzen Sie sich von Ihren Kolleginnen und Kollegen ab - und desto besser werden Sie auch über die Arztsuche hinaus gefunden.
Was gefällt Ihnen an Ihrem Arzt-Beruf?
Patienten unterschiedlicher Altersgruppen zu einem schönen und gesunden Lächeln zu verhelfen, ist meine Profession und Leidenschaft. Faszinierend ist dabei die Tatsache, dass sich die Behandlungsmethoden in der Kieferorthopädie so weiterentwickelt haben, dass wir heute in der Lage sind, Behandlungen heute komplett unsichtbar anbieten zu können.
Worauf sind Sie spezialisiert?
Wir bieten Kieferorthopädie für Kinder, Jugendliche und Erwachsene an. Neben der unsichtbaren Behandung durch transparente Schienen sind wir auch auf sog. ästhetische Kurzbehandlungen spezialisiert, bei der die Frontzahnstellung in wenigen Monaten korrigiert werden kann. Weiterhin sind wir auf die Therapie von Patienten mit Kiefergelenksfehlstellungen (CMD) spezialisiert, die wir im interdisziplinären Netzwerk behandeln.
Was fasziniert Sie an Ihrem Fach?
Die Fortschritte im Bereich der modernen Kieferorthopädie, die heute komplett digital möglich ist. Mit dem Scanner können wir unseren Patienten z. B. unangenehme Abdrücke ersparen.
Was ist das Besondere an Ihrer Praxis?
Sicherlich zum einen das besondere Einrichtungskonzept in einer alten Villa, in dem man sich vom ersten Moment wohlfühlen soll und kann. Auf der anderen Seite aber auch ein außergewöhnlicher Service für unsere Patienten (Fotoerstellung, Informationen zu allen Behandlungsschritten per Mail, teilweise inkl. Erklärvideos, Beratung anhand von Fotos in einer ruhigen und angenehmen Atmosphäre, jederzeit freundliche und hilfsbereits Mitarbeiter*innen, komplette Digitalisierung)
Was ist Ihr bester Gesundheits-Tipp?
Unabhängig von der Zahngesundheit: Bewegung und gesunde, ausgewogene Ernährung. Aber auch für die Zahngesundheit kann man natürlich einiges tun. Ganz wichtig ist eine gute häusliche Zahnpflege mit Reinigung der Zahnzwischenräume sowie eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung beim Zahnarzt.
Wie können Patienten am besten bei der Therapie mithelfen?
Der Patient selbst ist ganz entscheiden mit für seinen Therapieerfolg verantwortlich. Wichtig ist es, die Empfehlungen, die wir ihm geben, zu befolgen, also z. B. die transparenten Aligner - oder bei Kindern-. die Zahnspange regelmäßig zu tragen. Wir unterstützen unsere Patienten hier sehr und stehen immer für Fragen zur Verfügung.
Wie können sich Patienten auf den Besuch bei Ihnen vorbereiten?
Für Neupatienten bieten wir die Möglichkeit, rund um die Uhr online einen ersten Beratungstermin zu vereinbaren. Hier kann auch bereits der Anamnesebogen in Ruhe ausgefüllt werden. Das spart Zeit und Stress beim ersten Besuch in der Praxis und wir können uns bereits vorher auf den Patienten einstellen und seine Wünsche und Bedürfnisse berücksichtigen.
Gibt es eine falsche Gesundheits-Vorstellung, die Sie gerne aufklären würden?
Zähne und Kiefer sind Teil eines gesamtesn Systems. Alles hängt miteinander zusammen. So ist auch erklärbar, warum beispielsweise eine Fehlstellung des Kiefers zu Kopf- und Rückenschmerzen führt. Das wissen viele Patienten nicht und haben daher wahre Arzt-Odysseen hinter sich, bei denen immer nur die Symptome, nie aber die Ursachen für die Problematik behandelt werden. Wichtig ist, dass man als Arzt einen ganzheitlichen Ansatz verfolgt, also nie nur die Mundhöhle betrachtet, sondern immer den ganzen Menschen.
Wie kann man erkennen, dass man in guter ärztlicher Behandlung ist?
Das gute Gefühl, in der richtigen Praxis zu sein, sollte sich bereits beim ersten Besuch einstellen. Vertrauen, Hilfsbereitschaft, Freundlichkeit und eine gute und verständliche Aufklärung über die geplante Therapie und die einzelnen Behandlungsschritte sind wichtig, um ein gutes Gefühl zu haben. Und wenn dann noch der Service stimmt, passt eigentlich alles.
Wie verbringen Sie gerne Ihre Freizeit?
Ich liebe klassische Musik und gehe sehr gerne ins Theater. Soweit wie möglich verbringe ich meine Freizeit mit meiner Familie.