Info Premium-Kunde
Dr. med. dent. Martin Schneider nutzt zahlungspflichtige Funktionen der FOCUS-Arztsuche. Premium-Kunden können Patienten umfangreich über sich informieren (z. B. durch Bilder und Texte). Eine Premium-Mitgliedschaft hat keinen Einfluss auf die Erhebung der FOCUS-Empfehlungen (Top Mediziner, Top Klinik, Empfehlungsarzt).
Zahnarzt, FZA für Oralchirurgie, Geschäftsführer
Stellen Sie sich Ihren Patienten vor.
Vertrauen und Sympathie sind entscheidend im Arzt-Patienten-Verhältnis. Hier können Patienten Sie besser kennenlernen. Beantworten Sie dafür bitte einfach die hinterlegten zehn Fragen rund um Ihre Person und Ihre Fachrichtung so ausführlich wie möglich und stellen Sie gerne immer einen Bezug zu Ihrem medizinischen Fachgebiet oder Ihrer Spezialisierung her. Je vollständiger und je prägnanter Sie dies tun, desto einfacher können sich die Nutzer ein positives Bild von Ihnen machen, desto besser setzen Sie sich von Ihren Kolleginnen und Kollegen ab - und desto besser werden Sie auch über die Arztsuche hinaus gefunden.
Was gefällt Ihnen an Ihrem Arzt-Beruf?
Es ist mein Anliegen, lösungsorientiert im Sinne einer besseren Lebensqualität für unsere Patienten zu arbeiten.
Worauf sind Sie spezialisiert?
Neben dem normalen Zahnersatz durch Implantate habe ich mich auf besonders schwere Behandlungsfälle spezialisiert. Dazu gehören große Defekte nach Unfällen, Infektionen oder Knochenschwund. Bei Zahnverlust und Defekten im Frontzahnbereich übernehme ich ästhetisch-chirurgische Rekonstruktionen, führe komplexe prothetische Rehabilitationen mit implantatgetragenem Zahnersatz durch und nehme mikrochirurgische Rekonstruktionen des Zahnfleischs vor. Auch bei Totalatrophien finde ich alternative, implantologische Lösungen für unsere Patienten. Um unseren Patienten nach implantologischen Eingriffen maximalen Komfort zu gewährleisten, habe ich ein völlig neuartiges Behandlungskonzept namens TEMPTION entwickelt: Temption ist ein Hilfsimplantat. Es wird in derselben Sitzung wie das Hauptimplantat eingesetzt und dient dem provisorischen Zahnersatz als Verankerung. Das Hilfsimplantat trägt den provisorischen Zahnersatz und schützt das Hauptimplantat. Dank des von mir entwickelten Konzepts verlassen unsere Implantat-Patienten die Praxis nach dem Eingriff mit festsitzenden Zähnen und können sofort essen, lachen, sprechen, reisen und arbeiten.
Was fasziniert Sie an Ihrem Fach?
Ich liebe die Abwechslung in meinem Beruf und den kontinuierlichen Fortschritt in der Therapie mit zu verwirklichen.
Was ist das Besondere an Ihrer Praxis?
Alle Fachbereiche der Zahnmedizin sind bei Zahnkultur) von Spezialisten besetzt. Unser Ziel ist es, in der Zusammenarbeit das Optimum für den Patienten zu erzielen. Als zusätzlichen Service bieten wir unseren Patienten übrigens einen eigenen Fahrdienst mit unserem Patientenmobil an.
Was ist Ihr bester Gesundheits-Tipp?
Es ist besser, Krankheiten zu vermeiden als zu zu behandeln. Unseren Patienten bieten wir Prävention mit professioneller Unterstützung. Bei Problemen mit der Mundgesundheit ist eine konsequente Therapie notwendig, um ein Ideal zu erhalten. Danach sollte die Aufrechterhaltung der Mundgesundheit durch regelmäßige präventive Maßnahmen aus Profihand erfolgen.
Wie können Patienten am besten bei der Therapie mithelfen?
Wichtig sind eine konsequente Umsetzung und regelmäßige Kontrolle der besprochenen und geübten Mundhygienemaßnahmen.
Wie können sich Patienten auf den Besuch bei Ihnen vorbereiten?
Es ist hilfreich, wenn Patienten vorhandene Unterlagen und Befunde (auch allgemeinmedizinische) zum Termin mitbringen. Nach Möglichkeit besorgen sie im Vorfeld vorhandene Röntgenbilder (analog oder digital).
Gibt es eine falsche Gesundheits-Vorstellung, die Sie gerne aufklären würden?
Implantate stellen einen perfekten Zahnersatz dar, aber sie müssen mindestens so gut gepflegt werden wie die eigenen Zähne. Dann ist ihre Haltbarkeit nahezu unbeschränkt.
Wie kann man erkennen, dass man in guter ärztlicher Behandlung ist?
Die Qualität des Arztgespräches gibt Aufschluss über die Fähigkeiten des Behandlers.
Wie verbringen Sie gerne Ihre Freizeit?
Mit meiner Familie und unseren Hunden.