Info Premium-Kunde
Dr. Franz Kunrath nutzt zahlungspflichtige Funktionen der FOCUS-Arztsuche. Premium-Kunden können Patienten umfangreich über sich informieren (z. B. durch Bilder und Texte). Eine Premium-Mitgliedschaft hat keinen Einfluss auf die Erhebung der FOCUS-Empfehlungen (Top Mediziner, Top Klinik, Empfehlungsarzt).
Zahnarzt
Stellen Sie sich Ihren Patienten vor.
Vertrauen und Sympathie sind entscheidend im Arzt-Patienten-Verhältnis. Hier können Patienten Sie besser kennenlernen. Beantworten Sie dafür bitte einfach die hinterlegten zehn Fragen rund um Ihre Person und Ihre Fachrichtung so ausführlich wie möglich und stellen Sie gerne immer einen Bezug zu Ihrem medizinischen Fachgebiet oder Ihrer Spezialisierung her. Je vollständiger und je prägnanter Sie dies tun, desto einfacher können sich die Nutzer ein positives Bild von Ihnen machen, desto besser setzen Sie sich von Ihren Kolleginnen und Kollegen ab - und desto besser werden Sie auch über die Arztsuche hinaus gefunden.
Was gefällt Ihnen an Ihrem Arzt-Beruf?
Es ist eine sehr befriedigende Tätigkeit, anderen helfen zu können und viele sehr verschiedene Menschen kennenlernen zu dürfen, die einem ihr Vertrauen schenken.
Worauf sind Sie spezialisiert?
Sehr gerne bin ich implantologisch tätig und fertige implantatgetragenen oder konventionellen, zahngestützten Zahnersatz an. In diesem Bereich verfüge ich über eine inzwischen 30-jährige Erfahrung. Sehr wichtig dabei sind fundierte Kenntnisse im Bereich der Funktionsdiagnostik und -therapie.
Was fasziniert Sie an Ihrem Fach?
Faszinierend ist die Tatsache, dass jeder Behandlungsfall anders ist und ein großes Repertoire an Fähigkeiten und viel Erfahrung nötig ist, um für jeden Fall das optimale Behandlungsergebnis zu erzielen.
Was ist das Besondere an Ihrer Praxis?
Das Besondere an meiner Praxis ist, dass ich mit einem großen, sehr gut ausgebildeten Team das ganze Spektrum der Zahnmedizin (außer Kieferorthopädie) auf sehr hohem Niveau ausüben kann und die Patienten damit fachlich optimal versorgt werden können. Nach Aussage von Patienten herrscht in meiner Praxis eine angenehme, beruhigende und vertrauenserweckende Atmosphäre.
Was ist Ihr bester Gesundheits-Tipp?
Die regelmäßige halbjährliche Vorsorgeuntersuchung, um auftretende Probleme der oralen Gesundheit möglichst frühzeitig erkennen zu können.
Wie können Patienten am besten bei der Therapie mithelfen?
Natürlich stehen hier die täglichen häuslichen Mundhygienemaßnahmen im Vordergrund.
Wie können sich Patienten auf den Besuch bei Ihnen vorbereiten?
Einer speziellen Vorbereitung bedarf es nicht. Sollte es sich bei dem Besuch um das Einholen einer zweiten Meinung oder um den Wunsch nach einer Therapieempfehlung handeln, sollten etwaig vorhandene Röntgenaufnahmen mitgebracht werden, sofern diese nicht älter als 6 Monate sind.
Gibt es eine falsche Gesundheits-Vorstellung, die Sie gerne aufklären würden?
Ja. Die Ansicht, eine regelmäßige zahnärztliche Untersuchung sei nicht nötig und man müsste nur zum Zahnarzt gehen, wenn Symptome auftreten.
Wie kann man erkennen, dass man in guter ärztlicher Behandlung ist?
Man kann es z.B. an einer fundierten Eingangsuntersuchung und Ursachenermittlung bei zahnärztlichen Problemen erkennen. Auch daran kann man es erkennen, ob der Behandler dem Patienten zuhört, auf ihn eingeht und gemeinsame Problemlösungsstrategien entwickelt. Sicherlich entscheidend ist der langfristige Behandlungserfolg der gewählten Therapie.
Wie verbringen Sie gerne Ihre Freizeit?
Am liebsten verbringe ich meine Freizeit mit meiner Familie (3 Kinder). Lesen, walken und radfahren gehören genauso dazu wie der Besuch eines guten Restaurants oder eines klassischen Konzertes.