Info Premium-Kunde
Dr. med. Tanja C. Fischer nutzt zahlungspflichtige Funktionen der FOCUS-Arztsuche. Premium-Kunden können Patienten umfangreich über sich informieren (z. B. durch Bilder und Texte). Eine Premium-Mitgliedschaft hat keinen Einfluss auf die Erhebung der FOCUS-Empfehlungen (Top Mediziner, Top Klinik, Empfehlungsarzt).
Fachärztin für Haut- und Geschlechtskrankheiten
Schwerpunkte des Haut- und Lasercentrum in Potsdam und Berlin sind Lasermedizin, Hautkrebsvorsorge, Dermatochirurgie, ästhetische Medizin und Haarmedizin. Es gibt außerdem ein Kompetenz-Zentrum, das sich mit weiterführenden Fragen der Allergologie, Kinderdermatologie, Venenerkrankungen und Krampfadern befasst.
Seit vielen Jahren beschäftigen wir uns mit der Früherkennung von Hautkrebs. Wir setzen dazu umfassende Fotodokumentation und Bildanalyseverfahren ein und entwickeln diese kontinuierlich weiter, damit Veränderungen schnell zu erkannt und der Hautkrebs früh behandelt werden kann.
Von Anfang an war die Lasermedizin mit ihren vielfältigen Möglichkeiten ein Schwerpunkt meiner Tätigkeit. An den neuen Leitlinien zur dermatologischen Laserbehandlung 2020 schreibe ich als Autorin mit. Dritter Arbeitsschwerpunkt ist die ästhetische Dermatologie. Als Gründungspräsidentin der „Deutschen Gesellschaft für ästhetische Medizin und Fortbildung“ liegt mir das Thema Nebenwirkungen ästhetischer Prozeduren sehr am Herzen. Es ist uns sehr wichtig, diese Behandlungen sicherer zu machen.
Jede Haut ist anders. Unser Anspruch ist eine individuelle Beratung und Versorgung jedes Patienten mit seinen ganz individuellen Bedürfnissen. Vom ersten Anruf bis zur Nachbetreuung.
Unser Praxis-Team besteht aus 20 Fachärzten, zuständig für die unterschiedliche Bereiche wie Kinderdermatologie, Allergologie, Krebsmedizin oder ästhetische Dermatologie. Wir legen großen Wert auf den Austausch unter den Fachkollegen. Krankengeschichte einzelner Patienten werden diskutiert, Wissen gebündelt, ähnlich wie in einem Krankenhaus. Im ästhetischen Bereich arbeiten außerdem Kosmetikerinnen, die speziell zu Themen wie Nebenwirkungen und medizinische Hautpflege geschult sind.
Spezifische Laser für verschiedene Indikationen
Wir haben viel Erfahrung und arbeiten mit unterschiedlichen Lasergeräten, die wir zur Entfernung von Haaren, Pigmentflecken und unerwünschten Tattoos einsetzten. Auch Gefäßveränderungen wie Besenreißer oder gutmütige Hautwucherungen behandeln wir mit der neusten Lasertechnik. Weil dabei keine Wirkstoffe in den Körper gelangen, gilt Lasern als sanfte Behandlungsmöglichkeit in der ästhetischen Dermatologie.
Möglichkeit zur Teilnahme an klinischen Studien
In unserem Studienzentrum in Potsdam führen wir Zulassungsuntersuchungen für neue Medikamente, zum Beispiel Mittel gegen Haarausfall durch. Aber auch neue Laseranwendungen testen wir. Dadurch sind wir immer sehr gut informiert über den aktuellen Stand der Wissenschaft. Und tragen so auch dazu bei, Behandlungsmöglichkeiten weiterzuentwickeln. Außerdem haben unsere Patienten dadurch auch die Chance, neue Therapien frühzeitig auszuprobieren. Die Teilnahme an den Untersuchungen kostet nichts und wird meist mit einer Aufwandsentschädigung vergütet.
Wir beraten Sie auch zu Hause
Wir bietet Videosprechstunden an, wenn Patienten nicht in die Praxis kommen können.
Frau Dr. Fischer, woran erkennt man einen guten Dermatologen?
Daran, dass er ganz genau hinsieht. Mit großem Interesse, Einfühlungsvermögen und Neugier. Denn Haut kann man lesen. Und viele Erkrankungen lassen sich auf ihr erkennen.
Welchen Schwerpunkt setzen Sie bei Ihrer Arbeit?
Ich habe einen sehr medizinischen Hintergrund durch meine Jahre an der Charité. Darum ist mein Fokus die Haut-Gesundheit. Ich habe gelernt, dass schöne Haut gesund – und gesunde Haut schön ist.
Was sollten alle Menschen über ihre Hautgesundheit wissen?
Bitte UV-Strahlen meiden, wo es geht! Im Sommer morgens zur Hautcreme gleich einen Sonnenschutz mit Lichtschutzfaktor 30plus auftragen. 80 Prozent der Falten sind die Schuld der Sonne! Und Hautkrebs ist es meist auch.
Welche Fehler sind es noch, die Sie immer wieder sehen?
Zu viel des Guten! Immer wieder kommen Menschen mit übergepflegter Haut zu uns. Zu viele Cremes, Seren, Peelings und Nahrungsergänzungsmitteln sorgen überhaupt nicht dafür, dass die Haut strahlt. Im Gegenteil ...
Sie sind die „Meisterin an den Geräten“. Werden immer wieder für Studien angefragt. Was können Geräte heute alles?
Fraktionierte Laser, hochintensiver fokussierter Ultraschall... Geräte sind fantastisch! Am liebsten kombiniere ich verschiedene. Sie können braune und rote Flecken an der Oberfläche entfernen. Sie können formen und straffen. Sie können wirklich kleine Wunder vollbringen.