Aufruf-Störer Burda Digital Health
Header-Hintergrundgrafik zum Sales-Bereich von Focus

Die empfohlenen Ärzte der Region

Profitieren Sie von der Bekanntheit der Marke FOCUS und setzen Sie Ihr FOCUS-Empfehlungssiegel aufmerksamkeitsstark für Ihre Kommunikation ein.

Header-Illustration zum Focus-Siegel Empfohlener Arzt in der Region

Die Erhebung im Überblick

Icon Stichprobe

Schritt 1: Wer?

Recherche-Pool

Alle über 260.000 ambulant tätigen Ärzte, Zahnärzte und Psychologischen Psychotherapeuten in Deutschland.
Icon Analyse

Schritt 2: Wie?

Analyse

Alle für den jeweiligen Behandler vorliegenden Informationen werden zu einem Gesamtscore addiert. Im zweiten Schritt werden die Punktwerte der Behandler innerhalb ihrer jeweiligen Fachgruppen und Landkreise verglichen.
Icon Ergebnis

Schritt 3: Was?

Ergebnis

Pro Landkreis und medizinischem Tätigkeitsgebiet empfiehlt FOCUS die rund 10% der Mediziner mit den höchsten Punktwerten. Die aktuellen Empfehlungen nennen insgesamt rund 29.000 Mediziner aus 62 Tätigkeitsgebieten.
Zur Methodik

Hinweis

Mediziner können sich ihr Erscheinen auf den FOCUS-Empfehlungslisten nicht käuflich erwerben.

Die Listen werden von der FOCUS-Gesundheit-Redaktion auf Basis umfangreicher Recherchen journalistisch unabhängig, objektiv und neutral erstellt. Einzelheiten zu den Methodiken finden Sie hier.

Über das FOCUS-Siegel

Die FOCUS-Gesundheit Empfehlung für empfohlene Ärzte in der Region erklärt

Erfahren Sie in unserem Video alles über die optimale Nutzung Ihres persönlichen FOCUS-Gesundheit-Siegels und Ihrer Urkunde.

Hallo und herzlich willkommen!

Mein Name ist Julia Nüsslein, und ich bin für den Vertrieb bei FOCUS-Gesundheit verantwortlich. Es freut mich sehr, dass Ihre Einrichtung zu den von uns empfohlenen Medizinern gehören.

Unsere Empfehlungslisten basieren auf einer unabhängigen Datenerhebung. Es ist uns wichtig zu betonen, dass Sie sich diesen Platz auf der Liste nicht käuflich erwerben können – Sie sind hier, weil Sie zu den von FOCUS-Gesundheit empfohlenen Medizinern in Deutschland gehören.

Als empfohlener Mediziner erhalten Sie diese Urkunde kostenlos, die Sie gerne in Ihren Räumlichkeiten präsentieren können.

So zeigen Sie Ihren Patienten, dass Sie zu unseren empfohlenen Medizinern gehören.

Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, die Lizenzrechte für das FOCUS-Gesundheit Siegel zu erwerben. Mit diesem Siegel können Sie Ihre Empfehlung vielfältig in Ihrer Kommunikation einsetzen – sei es online auf Ihrer Website und in E-Mail-Signaturen oder offline auf Broschüren und Plakaten. Das Siegel stärkt Ihre Positionierung, indem es die bekannte Marke FOCUS-Gesundheit mit Ihrer Expertise verbindet.

Wichtig ist uns, dass Sie wissen:
Die Nutzung des FOCUS-Gesundheit Siegels ist vollkommen freiwillig.

Sollten Sie sich gegen den Erwerb der Lizenz entscheiden, hat das selbstverständlich keinerlei Auswirkung auf Ihre Listung als empfohlener Mediziner.

Wir freuen uns darauf, Sie weiterhin auf Ihrem erfolgreichen Weg zu begleiten. Bei Fragen sind wir jederzeit gerne für Sie da.

Mehr Informationen zum aktuellen Gerichtsurteil FOCUS-Ärzte-Siegel
Illustration, wie man sich für die TOP-Liste qualifiziert

Für das FOCUS-Empfehlungssiegel qualifizieren

Als Arzt haben Sie die Möglichkeit Ihre medizinischen Qualifikationsdaten in Ihrem Nutzerkonto zu hinterlegen (Selbstauskunft). Stellen Sie sicher, dass alle Informationen über Sie und Ihre Praxis aktuell und vollständig in die Erhebung der FOCUS-Empfehlung einfließen. Das wichtigste Kriterium für die FOCUS-Empfehlung sind die Empfehlungen von Kollegen (Kollegenempfehlungen). Als angemeldeter Arzt können Sie kostenfrei in Ihrem Nutzerkonto diejenigen Kollegen empfehlen, von deren Qualität Sie in der interdisziplinären Zusammenarbeit überzeugt sind.

Zum Nutzerkonto
Illustration, wie man sich für die TOP-Liste qualifiziert
Illustration FOCUS Siegel Vorteile

Die Vorteile des FOCUS-Siegels

Profitieren Sie vom positiven Image und der Bekanntheit der Marke FOCUS

Nutzen Sie das aufmerksamkeitsstarke und qualitativ hochwertige FOCUS-Siegel für Ihre Kommunikation

Präsentieren Sie Ihre herausragende Leistung stärker nach außen

Positionieren Sie sich in Ihrer Region als Fachspezialist

Differenzieren Sie sich klar von Ihrer Konkurrenz

Illustration FOCUS Siegel Alleinstellungsmerkmale

Das zeichnet das FOCUS-Empfehlungssiegel aus

Datenaktualität durch jährliche Erhebung mit unabhängigen Kriterien

Jahrelange Erfahrung in der Recherche und Erhebung von TOP-Listen und Empfehlungslisten

Überzeugend durch fundierte Expertise und Faktenwissen der Redaktion

Illustration FOCUS Siegel Alleinstellungsmerkmale

Sie haben eine FOCUS-Empfehlung erhalten und möchten die Siegel-Lizenz erwerben?

Schreiben Sie uns!
Hintergrundgrafik für Wissenswertes zur Focus-Liste
Anwendungsbeispiel Website TOP-Empfehlungssiegel
Anwendungsbeispiel Visitekarte TOP-Empfehlungssiegel
Anwendungsbeispiel Praxis TOP-Empfehlungssiegel
Anwendungsbeispiel Briefpapier TOP-Empfehlungssiegel
Anwendungsbeispiel Türschild TOP-Empfehlungssiegel

Pressemitteilung

Sie möchten in einer Pressemitteilung auf Ihre Empfehlung aufmerksam machen?

Hier Muster (2024) herunterladen

FAQs

Wann wird ein Arzt von FOCUS-Gesundheit als "Empfohlener Arzt der Region" empfohlen?

Einmal im Jahr ermittelt die FOCUS-Gesundheit Redaktion zusammen mit der Stiftung Gesundheit die führenden Mediziner in über 60 medizinischen Tätigkeitsschwerpunkten für jeden Landkreis in Deutschland. Diese flächendeckende Erhebung bezieht jeden ambulant tätigen Behandler in Deutschland ein. Eine gesonderte Bewerbung für die Teilnahme ist nicht notwendig. Wer im Vergleich mit seinen Fachkollegen im selben Landkreis die meisten Score-Punkte erreicht, erhält die FOCUS-Empfehlung. Neben den rein medizinischen Faktoren spielen auch patienten-orientierte Kriterien eine große Rolle. Die Erhebungskriterien und die Methodik ist transparent und öffentlich einsehbar.
Mehr zur Methodik

Ist die Teilnahme an der Erhebung kostenlos?

Ambulant tätige und niedergelassene Ärzte werden ohne eigenes Zutun und ohne Kosten in die Recherche einbezogen. Die resultierenden Empfehlungen spricht FOCUS-Gesundheit unabhängig, unaufgefordert und kostenlos aus. Die Präsentation der empfohlenen Ärzte auf FOCUS-Gesundheit ist ebenso kostenfrei. Eine Lizenzgebühr wird nur dann erhoben, wenn empfohlene Ärzte das FOCUS-Siegel in ihr Praxismarketing integrieren möchten. Die Nutzungsrechte beziehen sich hier auf Marke, Siegel und Logo von FOCUS. Der käufliche Erwerb eines Listenplatzes ist ausgeschlossen.

Welche Vorteile haben empfohlene Ärzte durch den Erwerb der Lizenzrechte des FOCUS-Siegels?

Mit Erwerb der Lizenzrechte des FOCUS-Siegels darf dieses in die komplette Kommunikation (online wie offline) eingebunden werden. Nach Bestellung erhalten Sie das Siegel in drei verschiedenen Dateiformaten (PDF, PNG und EPS), um es für Ihr Marketing einzusetzen – z.B. im E-Mail-Anhang, auf der Webseite, im Briefkopf, für Aufkleber, in Broschüren, für Werbung, Terminkarten, Rechnungen u.v.m.. Der empfohlene Arzt profitiert von der Bekanntheit der Marke FOCUS.

Werde ich benachteiligt, wenn ich das FOCUS-Siegel nicht lizenziere?

Die Erhebung zur Ermittlung der empfohlenen Ärzte der Region ist vollständig unabhängig von einer etwaigen späteren Lizenzierung des FOCUS-Siegels. Alle empfohlenen Ärzte der Region werden auf FOCUS-Gesundheit dargestellt und präsentiert. Der Erwerb des FOCUS-Siegels bezieht sich einzig und allein auf das eigene Praxismarketing.

Darf ich die Empfehlung von FOCUS auch ohne Erwerb des FOCUS-Siegels zu Marketingzwecken nutzen?

Von FOCUS-Gesundheit empfohlene Mediziner erhalten kostenfrei eine Urkunde zur Präsentation in den eigenen Räumlichkeiten. Selbstverständlich dürfen Sie in Textform öffentlich über die Listung sprechen und schreiben. Gerne können Sie auch auf die Methodik auf https://focus-gesundheit.de/empfehlungsaerzte/methodik oder Ihr Standard-Profil verlinken. Mit einer Lizenzgebühr verbunden ist dagegen die werbliche Nutzung der Marke FOCUS und des FOCUS-Siegels.

Wie kann ich als Arzt dazu beitragen von FOCUS-Gesundheit empfohlen zu werden?

Als Arzt haben Sie die Möglichkeit Ihre medizinischen Qualifikationsdaten in Ihrem Nutzerkonto zu hinterlegen. Stellen Sie sicher, dass alle Informationen über Sie und Ihre Praxis aktuell und vollständig in die Erhebung der FOCUS-Empfehlung einfließen. Das wichtigste Kriterium für die FOCUS-Empfehlung sind die Empfehlungen von Kollegen (Kollegenempfehlungen). Als angemeldeter Arzt können Sie in Ihrem Nutzerkonto diejenigen Kollegen empfehlen, von deren Qualität Sie in der interdisziplinären Zusammenarbeit überzeugt sind. Die Qualifikationsdaten und Kollegenempfehlungen können nach erfolgter Registrierung und Freischaltung in ihrem Nutzerkonto hinterlegt.

Was ist der Unterschied zwischen dem TOP-Mediziner Siegel und dem FOCUS-Empfehlungssiegel?

Das FOCUS Magazin unterstützt seine Leser seit 30 Jahren bei der Suche nach dem passenden Arzt und empfiehlt seinen Lesern Ärzte, Kliniken und Rehakliniken, die auf ihrem Spezialgebiet führend sind. Während die in den Magazinen FOCUS und FOCUS-Gesundheit mit dem Gold-Siegel gelisteten Ärzte bundesweit führende Spezialisten sind, bietet das silberne Empfehlungssiegel auf focus-gesundheit.de Orientierung bei der Suche nach dem ambulant tätigen Arzt in Wohnortnähe.

Erhält man für eine Empfehlung ein entsprechendes Zertifikat? Wie darf ich die erhaltene Urkunde verwenden?

Jeder von FOCUS empfohlene Arzt erhält für seine hervorragende Leistung eine entsprechende Urkunde. Die Urkunde können Sie gerne in Ihren Räumlichkeiten aufhängen. Nicht gestattet ist jedoch eine werbliche Nutzung der Urkunde (z.B. das Vervielfältigen oder online stellen). Möchten Sie das FOCUS-Empfehlungssiegel für Ihre werbliche Kommunikation nutzen, so können Sie die Lizenzrechte für das entsprechende FOCUS-Siegel erwerben.

Was sind die Nutzungsbedingungen des FOCUS-Siegels?

Bei Erwerb der Nutzungslizenz darf das FOCUS-Siegel in die komplette Kommunikation (online wie offline) eingebunden werden. Lizenziert ist auf einfacher Basis nur die unveränderte Verwendung des Siegels in den eigenen Werbematerialien während des Nutzungszeitraums von zwölf Monaten. Die Lizenz am FOCUS-Siegel ist je empfohlener Person oder Einrichtung zu erwerben. Bitte beachten Sie, dass bei personenbezogenen Empfehlungen aus Transparenzgründen immer ein klarer Bezug zwischen dem FOCUS-Siegel und dem Träger des Siegels hergestellt werden muss. Mit dem Lizenzerwerb für das aktuelle FOCUS-Siegel werden auch alle Siegel-Lizenzierungen der gleichen Empfehlung, die Sie zuvor erworben haben, automatisch um weitere 12 Monate mitverlängert.

Was passiert nach Ablauf der zwölfmonatigen Siegellizenz?

Hierfür gibt es zwei Möglichkeiten: Sollten Sie im Folgejahr erneut empfohlen werden und das aktuelle Siegel erwerben, so verlängert sich automatisch auch die Lizenz aus dem Vorjahr. Sollten Sie im Folgejahr hingegen nicht empfohlen werden, so bieten wir Ihnen die Möglichkeit, die Nutzungsrechte für weitere zwölf Monate - für einen geringeren Preis – zu verlängern.

Inwieweit darf ich über die Empfehlung nach Ablauf der Siegellizenz berichten?

Selbstverständlich dürfen Sie in Textform öffentlich über Ihre FOCUS-Empfehlung sprechen und schreiben. Allerdings müssen nach Ablauf der Lizenz sämtliche Abbildungen der Siegel aus Ihren Marketingaktivitäten entfernt werden. Gerne kontaktieren Sie uns, falls Interesse an einer Lizenzverlängerung Ihres Siegels besteht. In diesem Falle darf das Siegel weiterhin wie gewohnt als Kommunikationsmaßnahme verwendet werden.


Wir sind persönlich für Sie da.

+49 89 9250-2002
kontakt@focus-gesundheit.de

Mo-Do 9:00–18:00 Uhr, Fr 9:00–15:00 Uhr


Beispiel FOCUS Siegel-Anwendungsmöglichkeit

Für TOP-Mediziner

Nutzen Sie das FOCUS TOP-Mediziner Siegel, um Ihre Kompetenz und herausragende Leistung als TOP-Mediziner aufmerksamkeitsstark zu präsentieren.

Mehr zum FOCUS-TOP-Siegel
Beispiel FOCUS Premium-Profile

Premium-Profile für Ärzte

Nutzen Sie unsere Arzt-Profile für einen ansprechenden Online-Auftritt als Mediziner und profitieren Sie von der Bekanntheit der Marke FOCUS-Gesundheit.

Mehr zum Premium-Profil
Beispiel FOCUS Werbemöglichkeit

Werbemöglichkeiten

Nutzen Sie die vielfältigen Werbemöglichkeiten von FOCUS - in Print und Digital.

Mehr zu den Werbemöglichkeiten
Arztwerbung

ANZEIGE

So dürfen Ärzte werben

Worauf Sie als Arzt bei der Werbung achten sollten, erfahren Sie hier.

Mehr erfahren

Weitere Online-Angebote:

Services der © BurdaVerlag Data Publishing GmbH, Deutsches Institut für Qualität und Finanzen