5Achskorrekturen / Umstellungsosteotomie
5Knie: Operationen
5Knorpel: Transplantationen
23 Weitere Schwerpunkte
Info Premium-Kunde
Dr. med. Alexander Rauch nutzt zahlungspflichtige Funktionen der FOCUS-Arztsuche. Premium-Kunden können Patienten umfangreich über sich informieren (z. B. durch Bilder und Texte). Eine Premium-Mitgliedschaft hat keinen Einfluss auf die Erhebung der FOCUS-Empfehlungen (Top Mediziner, Top Klinik, Empfehlungsarzt).
Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie
Orthopädie und Unfallchirurgie
Orthopädie
Radiologie
Ärzte empfehlen Herr Dr. med. Alexander Rauch für folgende Schwerpunkte:
5Achskorrekturen / Umstellungsosteotomie
5Knie: Operationen
5Knorpel: Transplantationen
23 Weitere Schwerpunkte
In der FOCUS Ärzteliste Sportorthopädie geführt.
Behandlungsspektrum
Dr. med. Alexander Rauch ist Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie. Darüber hinaus besitzt er die Zusatzbezeichnungen Spezielle Unfallchirurgie und Sportmedizin.
Er studierte in München an der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) und der Technischen Universität (TU). Im Rahmen seiner Facharztausbildung am Klinikum rechts der Isar in München wurde er von Prof. Dr. Stöckle in der Unfallchirurgie und Prof. Dr. Imhoff in der Sportorthopädie ausgebildet. Mit seiner Facharztanerkennung wechselte er 2012 nach Landshut zu Chefarzt Dr. Ganslmeier und baute dort als Oberarzt eine sportorthopädische Abteilung auf. Hier spezialisierte er sich auf die Behandlung von Sport- und Gelenkverletzungen. Seit Dezember 2015 ist er Partner von Dr. med. Erich Rembeck bei ECOM® Praxis für Orthopädie, Sportmedizin & Unfallchirurgie. 2018 konnte Prof. Dr. med. Hans Gollwitzer als weiterer Partner und Spezialist für Hüft- und Knieendoprothetik gewonnen werden, der seinerseits seit 2021 durch einen weiteren Partner Prof. Dr. med. Patrick Weber im Team verstärkt wird.
Der Schwerpunkt von Dr. med. Alexander Rauch liegt in der gelenkerhaltenden Therapie von Kniegelenkverletzungen. Hier ist neben den modernen konservativen Verfahren der regenerativen Medizin insbersondere die operative arthroskopische Behandlung von (Sport-)Verletzungen hervorzuheben. Als anerkannter Spezialist auf diesem Gebiet verfasste er Übersichtsartikel zur operativen Behandlung von Knorpelschäden (https://www.springermedizin.de/orthopaedische-sportmedizin/stammzelltherapie/operative-therapie-von-knorpelschaeden/16093174) wie auch zur Therapie von Kreuzbanzverletzungen (https://www.springermedizin.de/kreuzbandverletzungen/verletzungen-des-kniegelenks/verletzung-des-vorderen-kreuzbandes-beim-erwachsenen/18550022) in der wichtigsten deutschsprachigen Fachzeitschrift für Orthopäden - Der Orthopäde (https://www.springermedizin.de/der-orthopaede/7949112). Insbesondere mit hochmodernen Verfahren wie z.B. Knorpel-Transplantationen (auch in Kombination mit Achs-Umstellunsg-Operationen bzw. Osteotomien) oder auch Operationen zur Naht mit und ohne Bracing von vorderen Kreuzbandverletzungen (Kreuzband-Erhalt) werden Profi- und Freizeitsportler optimal behandelt.
Als ehemaliger Leistungssportler im Rudern konnte er diverse Landesmeistertitel und mehrfache Finalteilnahmen an der Deutschen Jugendmeisterschaft sowie eine Teilnahme im Weltcup der Senioren-B erreichen. Auch im Skirennsport war er aktiv und konnte unter anderem einen Bronzerang bei den Bayerischen Skimeisterschaften der Junioren im Slalom erzielen. Somit war die enge Verbindung zum Sport bereits zu Beginn der beruflichen Karriere vorgegeben.
Stellen Sie sich Ihren Patienten vor.
Vertrauen und Sympathie sind entscheidend im Arzt-Patienten-Verhältnis. Hier können Patienten Sie besser kennenlernen. Beantworten Sie dafür bitte einfach die hinterlegten zehn Fragen rund um Ihre Person und Ihre Fachrichtung so ausführlich wie möglich und stellen Sie gerne immer einen Bezug zu Ihrem medizinischen Fachgebiet oder Ihrer Spezialisierung her. Je vollständiger und je prägnanter Sie dies tun, desto einfacher können sich die Nutzer ein positives Bild von Ihnen machen, desto besser setzen Sie sich von Ihren Kolleginnen und Kollegen ab - und desto besser werden Sie auch über die Arztsuche hinaus gefunden.
Wie verbringen Sie gerne Ihre Freizeit?
Sport, Kultur & Reisen